P-Seminar “Lesewettbewerb Französisch”

Wir, das P-Seminar „Lesewettbewerb Französisch“ unter der Kursleitung von Frau Geßler-Schmid, haben uns zum Ziel gesetzt, einen Lesewettbewerb für die Schülerinnen der St.-Ursula-Schule zu organisieren, um vor allem bei den Jüngeren das Interesse für französische Literatur zu wecken.

Mit Hilfe von französischen Texten wollten wir die Sprach- und Lesekenntnis testen. Außerdem haben wir am Deutsch-Französischen Tag Plakate mit Informationen zu verschiedenen Büchern für unterschiedliche Sprachniveaus im Schulhaus angebracht.

Dazu entwarf eine von drei Arbeitsgruppen ein Quiz, welches mittels der von uns gestalteten Plakate beantwortet werden konnte. Um den Ehrgeiz der Schülerinnen zu wecken, gab es auch kleine Preise zu gewinnen.

Eine weitere Arbeitsgemeinschaft kümmerte sich um die Dekoration des Schulhauses in den Farben der französischen Flagge, dadurch wurde die Freundschaft zwischen den beiden Ländern verdeutlicht. Das Team hat die Dekoration mit einem Lerneffekt verbunden, indem sie französische Vokabeln und Sprüche im Schulhaus befestigten.

Da Liebe ja bekanntlich durch den Magen geht, kümmerte sich die dritte Gruppe um den Verkauf französischer Spezialitäten. In der Mensa konnten die Schülerinnen Quiche, Baguettes und Muffins kaufen.

Ein weiteres Vorhaben unseres P-Seminars war, eine Stadtrallye für die französischen Austauschpartner aus Brissac-Quincé zu organisieren, um ihnen die schönsten Plätze und Sehenswürdigkeiten unserer Heimatstadt Würzburg zu zeigen. Damit sollte den französischen Schülern die Kultur Würzburgs nähergebracht werden.

Anlässlich der Corona-Pandemie musste der Austausch leider abgesagt werden. Ebenso konnte unser ursprüngliches Projekt, der Lesewettbewerb, nicht stattfinden.

Aufgrund dessen sind wir zu dem Entschluss gekommen, ein weiteres Quiz am Deutsch-Französischen Tag 2021 zu organisieren, um dennoch das Leseverständnis der jüngeren Schülerinnen zu fördern. Die Gewinner haben die Möglichkeit französische Comics, „BDs“, zu gewinnen. Trotz der schwierigen Umstände sind wir nicht von unserer Idee abgekommen, Freude an der französischen Literatur zu vermitteln.

Tatjana Morgenstern, P-Seminar Französisch