Schülermultis für Suchtprävention

Die neuen Schülermultiplikatorinnen wollen sich aktiv für die Umsetzung von Suchtprävention an der St.-Ursula-Schule einsetzen.

Im Vordergrund steht die Entwicklung eines verantwortungsvollen Konsumverhaltens und die Stärkung von Lebenskompetenzen wie Selbstbewusstsein, Genuss- und Konfliktfähigkeit.

In einem eineinhalbtägigen Seminar wurden sie auf ihre Aufgabe vorbereitet. Ihr Wissen werden sie nun in den nächsten beiden Jahren an gleichaltrige und jüngere Mitschülerinnen weitergeben. Dabei werden sie von Pädagoginnen der Fachstelle für Suchtprävention der Diakonie begleitet. Das erste Vorhaben ist der Verkauf von alkoholfreiem Punsch auf dem Weihnachtsbasar. Für das zweite Halbjahr ist ein größeres Projekt geplant.