Schulsanitätsdienst (SSD)

An der St.-Ursula-Schule engagieren sich jährlich zwischen zehn und fünfzehn Schülerinnen aktiv im Schulsanitätsdienst, der in Kooperation mit den Maltesern organisiert wird. Neben ihrer täglichen Bereitschaft während des Unterrichts sind die Schulsanitäterinnen zum Beispiel bei Sport- und Schulfesten, während der Schulgottesdienste im Dom oder beim Weihnachtsbasar im Einsatz.

Im Ernstfall können sie lebensrettende Sofortmaßnahmen durchführen oder den Rettungsdienst alarmieren. Meist geht es aber eher darum, dass sich die Schulsanitäterinnen um leicht erkrankte oder verletzte Mitschülerinnen kümmern.

Alarmiert werden die Schulsanitäterinnen, die nach einem Dienstplan eigeteilt sind, durch das Sekretariat; ausgerüstet sind sie mit einem Notfallrucksack zur Erstversorgung. Spezielle T-Shirts lassen sie im Schulalltag als Helferinnen sichtbar werden.

Die Schulsanitäterinnen leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit an der St.-Ursula-Schule. Sie profitieren aber auch selbst von ihrem ehrenamtlichen Dienst: Er fördert Sozialkompetenz, Verantwortungsbewusstsein und Hilfsbereitschaft. Immer wieder führt das Engagement im Schulsanitätsdienst nach der Schulzeit in ein Freiwilligens Soziales Jahr (FSJ), in einen medizinischen oder sozialen Beruf.

Um Schulsanitäterin zu werden, bedarf es einer Ausbildung, an der Schülerinnen jedes Jahr ab der 8. Jahrgangsstufe in den Herbstferien teilnehmen können. Schülerinnen ab der 7. Jahrgangsstufe werden während der Osterferien ausgebildet. Anschließend müssen die Schulsanitäterinnen jährlich mindestens an einer Fortbildung in Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) und zwei weiteren Themen der Ersten Hilfe teilnehmen. Die Fortbildungen finden in der Regel einmal pro Monat an einem Freitagabend in der Dienststelle der Malteser in der Mainaustraße 45a in Würzburg statt.

Außerdem besteht für die Schulsanitäterinnen die Möglichkeit, sich weitergehend bei den Maltesern zu engagieren.

Rechtzeitig vor den neuen Ausbildungsterminen werben die Schulsanitäterinnen im Herbst und im Frühjahr für die Mitarbeit in ihrem Dienst. Wer Fragen zum Schulsanitätsdienst hat, kann sich an die Schulsanitäterinnen oder Herrn Retsch, den SSD-Verantwortlichen Schulverantwortlichen an der St.-Ursula-Schule, wenden.

Seit November 1999 sind die Malteser in Würzburg im Schulsanitätsdienst engagiert. An der St.-Ursula-Schule wurde der Schulsanitätsdienst bereits im folgenden Jahr eingeführt.