Kunsterziehung – RS

Projektbeispiele aus unserem Fach

Seite ansehen

Monster des Alltags R 5

Der Ausdruck eigener, alltäglicher Gefühlszustände war der Ausgangspunkt dieser Arbeit. Die Schülerinnen wählen einen ihrer Gefühlszustände aus und setzen diesen in einem Monster um.

Gotische Fenster R 7

Zum Thema Gotik und Romanik haben die Schülerinnen ihren Namen in ein selbstgestaltetes gotisches Kirchenfenster integriert.

Comic R 7

In der 7. Klasse beschäftigen sich die Schülerinnen mit dem Thema Comic: Bilderfolge – Bewegung. Ziel ist es, einen eigenen Comic zu gestalten. Hierzu wurden zunächst Figuren und Handlungen entwickelt und abschließend in einem kurzen Comic Strip umgesetzt.

Fabelwesen R 7

Aus dem Bauchstück Albrecht Dürers „Rhinocerus“ (Zeichnung eines Panzernashorns aus dem Jahr 1515) entsteht in der Fantasie der Schülerinnen ein Fabelwesen, das sie mit Tusche auf Papier umsetzen. In einem begleitenden Text setzen sie sich mit den Lebensumständen und Eigenschaften ihres Fabelwesens auseinander, das teilweise auch als Projektionsfläche eigener Gefühle und Wünsche dient.

Hundertwasser R 7

Um mit Farbe, Form und Kontrast praktisch zu experimentieren, erweitern die Schülerinnen einen Bildausschnitt des bekannten Künstlers Friedensreich Hundertwasser.

Pop-Art R 7

Die beiden Pop Art Künstler Andy Warhol und Roy Liechtenstein lieferten die Vorlagen für diese Schülerarbeiten. Durch genaues Betrachten erkennen die Schülerinnen sowohl die Stilmittel, als auch deren Wirkung auf den Betrachter. Die hier erlernten Fähigkeiten bezüglich Grafik und der spezifischen Darstellungsmittel des Comics bildeten die Grundlage für den Entwurf eines eigenen Comics in den darauffolgenden Unterrichtsstunden.

Portrait R 8

Nach umfangreichen Übungen konnten die Schülerinnen von einem selbstgewählten Foto ein Bleistiftportrait anfertigen.

Werbung R 8

Neben klassischen Werbeformen spielen Influencer*, oft junge gutaussehende und nach außen überaus erfolgreich wirkende Frauen und Männer, eine immer größere und schwer zu durchschauende Rolle im medialen Alltag der Schülerinnen. Sind klassische Werbeformen klar als solche zu erkennen, verläuft die Beeinflussung in sozialen Medien, über Influencer-Marketing, deutlich subtiler. Im Themengebiet Kunst und Kommunikation setzen sich die Schülerinnen kritisch mit klassischen, sowie mit modernen Werbeformen und Marketing Strategien auseinander. Als Abschluss gestalten sie ein Plakat, auf dem ihr Star, der zumeist auch als Influencer aktiv ist, für ein kommerzielles Produkt wirbt. Durch Ihre Arbeit stellen Sie eine Brücke zwischen der klassischen- und der unterschwelligen Werbung in sozialen Medien her.

* Als Influencer (von englisch to influence: beeinflussen) werden Personen bezeichnet, die aufgrund ihrer starken Präsenz und ihres hohen Ansehens in einem oder mehreren sozialen Netzwerken als Träger für Werbung und Vermarktung in Frage kommen.