Chemie – RS

Im Fach Chemie ergeben sich mit dem LehrplanPlus ab dem Schuljahr 2020/2021 große Änderungen, die vor allem den Schülerinnen zu Gute kommen. So gibt es viele verpflichtend abzuarbeitende Experimente, wodurch der Unterricht noch anschaulicher und haptischer für die Schülerinnen wird.

Ihre Töchter dürfen dabei viele Versuche selbst durchführen, wodurch sie einen guten ersten Einblick in die experimentelle Berufswelt erhalten. Sie sammeln dadurch Erfahrungen mit dem chemischen Experimentieren und lernen dadurch auch mit Gefahrstoffen fachgerecht umzugehen. Wer denkt, dass man im täglichen Leben nicht mit Gefahrstoffen zu tun hat, der schaue sich einmal im Haushalt um. Vor allem bei Reinigungsmitteln tauchen sehr viele Gefährdungsmöglichkeiten auf. Deswegen ist eine fundierte, grundlegende und verantwortungsvolle Ausbildung im Chemieunterricht sehr wichtig.

Im mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig beginnt der Chemieunterricht in der 8. Jahrgangsstufe. Hierbei steht im Vordergrund, den Schülerinnen einen groben Überblick in der Chemie zu verschaffen und grundlegende Nachweismethoden kennenzulernen. Zum Beispiel der Nachweis von Wasser, Kohlenstoffdioxid oder Kohlenstoffmonooxid.

Ebenso ist die Arbeit mit Modellen ein Schwerpunkt dieses Unterrichtsjahres.

In der 9. und 10. Jahrgangsstufe werden dann alle Schülerinnen das Fach Chemie belegen, wobei die später beginnenden Zweige dabei vieles verkürzt (und manche Themen gar nicht) bearbeiten werden.

Das Experiment bleibt aber bei allen Wahlpflichtfächergruppen das zentrale Thema des Chemieunterrichts und wird auch dementsprechend einen gewichtigen Stellenwert im Unterrichtsgeschehen einnehmen. Deswegen werden wir unsere bereits jetzt schon sehr gut aufgestellte Chemiesammlung in den nächsten Jahren sukzessiv ausbauen um einen anschaulichen und interessanten Chemieunterricht bieten zu können.

Wir als Fachschaft Chemie der Realschule freuen uns auf jede Schülerin und hoffen viel nützliches Wissen für das weitere Leben vermitteln zu können!

Lehrkräfte

• Simone Haberer (Ch, E)
  • Petra Murr (Ch, B)
  • Werner Rißmann (Ch, M, IT)