Physik – GYM

Physik – was ist das?

„Physik ist eine Wissenschaft – genauer: eine Naturwissenschaft. Sie befasst sich mit den natürlichen und den gemachten Gegebenheiten unserer Welt: dem Blitz, dem Donner, dem Licht und der Wärme […]. Erst die Neugier des Menschen, wie die Dinge denn nun genau sind, warum sie gerade so sind, wie sie sind, was sie miteinander verbindet und wie viel es davon gibt oder was wir mit ihnen machen können, diese Fragen und das Suchen nach den Antworten ist Naturwissenschaft.“

(T. Appel, Netzwerk Physik, Schroedel, 2005)

In unserem Physikunterricht wollen wir unsere Schülerinnen behutsam an Themen der Physik heranführen. Dazu beobachten wir unsere Umgebung genau und lernen uns zu wundern und Fragen zu stellen. Dank unserer neu ausgestatten Physiksammlung können wir den Schülerinnen viele interessante Experimente zeigen. Darüber hinaus können wir unseren Schülerinnen auch die Möglichkeit geben, selbst zu experimentieren. Dazu steht uns eine große Anzahl an Schülerübungskästen der Firma mekruphy zur Verfügung.

In den höheren Klassen werden die Fragestellungen komplizierter und abstrakter, aber nicht weniger spannend. In der 11. Klasse können wir den Schülerinnen neben der klassischen Physik auch den Kurs Biophysik anbieten. Wir freuen uns, dass jedes Jahr einige Schülerinnen im Fach Physik ihr Abitur erfolgreich ablegen. Oft ebnet dies den Weg zu einem naturwissenschaftlichen Studium.

Angst vor Physik?

„’Im nächsten Schuljahr bekommst Du auch Physik!’. Das klang irgendwie, als müsse man sich vor einer schlimmen Krankheit fürchten. Diese Einstellung ist erschreckend weit verbreitet, warum auch immer. Warum gerade Physik? Hat man im Leben nichts Wichtigeres zu tun, als sich mit öden und komplizierten Formeln herumzuärgern? Und dann ist auch noch jede Menge Mathe dabei.“

(F. Reber, Physik Espresso, Franzis Verlag, 2006)

Angst vor Physik muss wirklich niemand haben. „Stellen sie sich vor, meine Tochter mag Physik. Sie wünscht sich einen Magneten zu Weihnachten.“ Derartige Aussagen von Eltern unserer Schülerinnen der Klasse 7 hören wir oft in der Sprechstunde.

Physik macht Spaß!

Lehrkräfte für das Fach Physik:

• Sandra Bieber (Ph, M)
  • Alina Gheorghescu (Ph, M)
  • Corinna Hartmann (Ph, M)
  • Ursula Hofmann (Ph, M, Fachbetreuung)
  • Uwe Lachmann (Ph, Geo)