Projekte Elternbeirat

Der Elternbeirat engagiert sich jedes Jahr in unterschiedlichen Projektgruppen. Wir nehmen gerne auch Ihre Anregungen und Meinungen auf, um diese in den Projektgruppen mit allen Beteiligten zu diskutieren.

Schulforum

Das Schulforumteam setzt sich aus der SMV (Schülersprecherinnen), Schulleitung, Elternbeirat und Lehrervertretung zusammen. In diesem Gremium werden Fragen und Anliegen besprochen, die Schülerinnen, Eltern und Lehrkräfte gemeinsam betreffen wie z. B. Veranstaltungen, welche von der SMV geplant und durchgeführt werden (z. B. Weltfrauentag, Filmvorführungen), Anschaffungen für die Schülerinnen (z. B. Tischkicker), Beteiligung an Schulveranstaltungen (z. B. Infoabende) sowie Wünsche und Anregungen im Allgemeinen (z. B. aktuelle Themen wie Homeschooling, Anzahl der Lernnachweise, etc.)

Schulentwicklung

Dieses Team setzt sich aus Lehrervertretung, Elternbeirat, Schulleitung sowie der SMV zusammen und es werden verschiedene Themen des Schullebens bearbeitet. Das Ziel ist hierbei auf die Bedürfnisse und Ideen der ganzen Schulfamilie einzugehen und eine kontinuierliche Verbesserung des Schullebens anzustreben.

Hauptthemen des Teams sind u. a. Moderne Mädchenschule, Konstruktives Miteinander, Christliche Werte. Zu den Unterthemen zählen z. B. Schulfahrten/Exkursionen, Förderung von sozialer Verantwortung und politischer Bildung, Förderung von Kultur (Kunst, Musik, Theater, Literatur), Individuelle Förderung, religiöse Orientierung/Veranstaltungen.

Fair-Trade-Schule

Diese Projektgruppe wurde 2021 neu gegründet. Sie besteht aus Schülerinnen, der SMV, Lehrervertreter, Vertretung aus der Mensaküche sowie Mitglieder des Elternbeirats. Das Ziel des Projektes ist es, als Schule das Siegel “Fair-Trade-Schule” zu erhalten.

Öffentlichkeitsarbeit

Das Team der Öffentlichkeitsarbeit, das sich aus Mitgliedern des Elternbeirats zusammensetzt, hat sich zum Ziel gesetzt, das Engagement und die Mitarbeit des Elternbeirats bei schulischen Themen transparenter zu machen. Somit soll eine kontinuierliche Verbesserung der Kommunikation zwischen Eltern und Schule angestrebt werden.

Schulernährung

Gesunde Ernährung gewinnt immer mehr an Bedeutung. In diesem Gremium unterstützt der Elternbeirat die Schülerinnen und Lehrkräfte bei der Umsetzung des Projektes „Schulernährung“.

Schwerpunkte sind die Schulung und das Coaching des Mensateams bezüglich Erstellung von attraktiven Essensplänen und gesundem Essen, aber auch Hilfestellung hinsichtlich Werbung für die Mensa und effektive Buchungssysteme. Unterstützung kommt hier durch qualifizierte Mitarbeiter des Landratsamtes.

Klassenelternsprecher

Die Klassenelternsprecher (KES) werden jährlich von den Eltern einer Klasse gewählt. Sie sind ein wichtiges Gremium und stehen im unmittelbaren Kontakt mit dem Elternbeirat. Der Elternbeirat lädt 2-mal im Schuljahr zu einer Klassenelternsprecherversammlung ein.

Dort werden alle Themen, die den Eltern am Herzen liegen, gesammelt und bei Bedarf an die Schulleitung weitergegeben. Die Verteilung von Informationen erfolgt in beide Richtungen, d.h. Schulinformationen werden u. a. auch über dieses Gremium an die KES gegeben, welche wiederum jeweils ihre Klasse direkt informieren.

Veranstaltungen

Das Veranstaltungsteam des Elternbeirats ist bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen in der Schule unterstützend beteiligt, wie z. B. bei Weihnachtsbasar, Infoabende, Elternabende, Tag der Begegnung, Schuleinschreibung, 1. Schultag, Verabschiedung der Absolventen Realschule/Gymnasium, Schulfest u. v. m.