Musik – RS

Lehrkräfte der Fachschaft Musik

• Dr. Claudia Breitfeld (Fachbetreuerin)
  • Kai Müller (Mu)
  • Marie-Theres Remmele (Mu)

Klassenorchester als Unterrichtsform

Die Fachschaft Musik bietet an der Realschule eine Unterrichtsform, die auf die Vermittlung des Lehrstoffes durch aktives Musizieren setzt. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Kind musikalische Vorkenntnisse besitzt, etwa schon ein Instrument erlernt oder in einem Chor singt. Vom ersten Ton und dem einfachsten Rhythmus „erspielen“ sich die Kinder das musikalische Wissen quasi beiläufig. Die Lerninhalte werden durch Hefteinträge abgesichert. Vielbeschworene Tugenden wie Disziplin, Teamarbeit, eigenständiges Erarbeiten, Kreativität sind dabei erwünschte „Mitnahmeeffekte“. Im November 2013 konnten die lang ersehnten Erweiterungen der Stabspiele angeschafft werden. Somit ist es ab sofort möglich, in allen Jahrgangsstufen die Inhalte des Lehrplans durch praktisches Musizieren erfahrbar zu machen.

Außerdem bekam die Schule ein Marimbaphon geschenkt. Auch dieses außergewöhnliche Instrument wird im Klassenorchester eingesetzt. Wir freuen uns und danken dem Spender!

Hörproben aus dem Musiksaal

Musikalisches Leben

• Konzerte der Musikgruppen (Adventskonzert, Sommerkonzert)
  • Gestaltung der Kreuzwege
  • Klassenmusik zum Weihnachtsbasar
  • Musizierabende der 5. Klassen: Aufführung von Singspielen, Musicals, Musiksketchen (auch in englischer Sprache) usw.
  • Gestaltung von Gottesdiensten (Schulgottesdienste, Elterngottesdienste, Jubiläen etc.)
  • Probenfreizeit der Musikgruppen auf Burg Rothenfels
  • Besuch von Jugendkonzerten und ausgewählten Vorstellungen aus Oper, Ballett, Theater und Konzert am Mainfrankentheater