Religionslehre – RS (kath. und ev.)

– verankert in unserer Schule –
– unsere Schülerinnen verankert in der Religion –

Der Religionsunterricht genießt an unserer Schule selbstverständlich einen hohen Stellenwert, denn er bietet vor allem einen Raum, in dem Werteerziehung in einem christlichen Kontext in einzigartiger Weise vertieft werden kann.

Alle Schülerinnen unserer Schule – auch ungetaufte oder muslimischen Glaubens – besuchen entweder den katholischen oder den evangelischen Religionsunterricht.

Der Religionsunterricht erschließt einen Einblick in andere Religionen und Kulturen und regt an, den eigenen Glauben bewusst zu reflektieren und ihn als Stütze und Halt für den eigenen Lebensweg zu erkennen.

„Weil es um die Zukunft der jungen Menschen und um die Zukunft unserer Gesellschaft geht, hat das Thema Bildung und Erziehung in der Schule zu Recht Hochkonjunktur. Bildung und Erziehung ohne die sinnstiftenden Beiträge des Evangelischen und Katholischen Religionsunterrichts würden essentielle Dimensionen bei der Persönlichkeitsbildung junger Menschen aussparen. Religionsunterricht ist notwendig.“

(Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck, Bistum Essen/ Präses Nikolaus Schneider, Evangelische Kirche im Rheinland, Beitrag von 02/10)

“In Reli kann man besonders über das reden, was einen beschäftigt. Es gibt zwar auch Noten, aber trotzdem kann man etwas relaxter sein. Mir macht Reli Spaß.“

(Äußerung einer Schülerin, 9. Jahrgangsstufe)
Lehrwerke

Der LehrplanPLUS gilt inzwischen für die Jahrgangsstufen 5 bis 7.

5. Jahrgangsstufe:

• Katholisch – Religion verstehen 5
  • Evangelisch – Herausforderungen 5

6. Jahrgangsstufe:

• Katholisch – Religion verstehen 6
  • Evangelisch – Herausforderungen 6

7. Jahrgangsstufe:

• Katholisch – Religion verstehen 7
  • Evangelisch – Herausforderungen 7

Lehrkräfte

Katholische Religionslehre:

• Dr. Matthias Leineweber, Pfarrer (K)