Informationstechnologie – RS

Lehrkräfte im Fach IT:

  • Sr. Rut Baumann (IT, TV, KS)
  • Ingrid Lindner (IT, TV, KS, We)
  • Werner Rißmann (IT, M, Ch)
  • Barbara Roth (IT, EG, TV)

Das Fach Informationstechnologie vereint die Fächer Textverarbeitung, Informatik und Techn. Zeichnen.

Das modulare Konzept des IT-Unterrichts beginnt mit einem für alle Schülerinnen verbindlichen Anfangsunterricht, der aus neun Modulen besteht:
(bitte hier klicken)

1.1 Texterfassung
1.2 Einführung in die Programmierung
1.3 Einführung in die Textverarbeitung
1.4 Informationsaustausch
1.5 Einführung in die Bildbearbeitung
1.6 Einführung in die Tabellenkalkulation
1.7 Informationsbeschaffung und -präsentation
1.8 Grundlagen elektronischer Datenverarbeitung
1.9 Digitale Medien

Die Reihenfolge der Module des Anfangsunterrichts ist nicht verbindlich.

Die flexibilisierte Stundentafel bedeutet für die einzelne Schule, dass sie selbst entscheiden darf, wann der Unterricht im Fach Informationstechnologie beginnen soll und wie viele Module in jeder Jahrgangsstufe angeboten werden.

In der 7. Jahrgangsstufe können mit der Präsentation alle Module, die bis dahin unterrichtet wurden zur Anwendung kommen. Neben PowerPoint-Präsentationen haben wir auch eine Web-Präsentation erstellt. Eine kleine Auswahl der Ergebnisse des Distanzunterrichts 2021 stellen wir hier vor:

In der 8. Jahrgangsstufe gewinnen die Schülerinnen erste Einblicke in die objektorientierte Programmierung. Zur Einführung in das Thema programmieren wir in EOS. Auch im Distanzunterricht 2021 sind sehr schöne Programme entstanden. Eine Auswahl der Ergebnisse stellen wir hier vor:


Nach dem Anfangsunterricht im Fach Informationstechnologie werden Module für den Aufbauunterricht ausgewählt. Die Anzahl der Module im Aufbauunterricht ist abhängig von der Wahlpflichtfächergruppe:

Wahlpflichtfächergruppe I (6 Jahreswochenstunden)
Wahlpflichtfächergruppe II
(3 Jahreswochenstunden)
Wahlpflichtfächergruppe III a
(2 Jahreswochenstunden)
Wahlpflichtfächergruppe III b
(4 Jahreswochenstunden)

Die für den Aufbauunterricht innerhalb des Stundenkontingents zur Verfügung stehenden Modulblöcke sind in ihrer Reihenfolge frei wählbar.
Wir haben uns an der St.-Ursula-Schule für folgende Module entschieden:
(bitte hier klicken)

alle Gruppen:
2.1.1 Textverarbeitung I
2.1.2 Textverarbeitung II

alle Gruppen:
2.2.1 Tabellenkalkulation I
Gruppen I, II und III b:
2.2.2 Tabellenkalkulation II

alle Gruppen:
2.3.1 Datenbanksysteme I
Gruppe III b:
2.3.2 Datenbanksysteme II

Gruppe I:
Computergestützte Konstruktion
2.4.1 Grundlagen des Technischen Zeichnens
2.4.2 Grundlagen des Computer Aided Design – CAD
2.4.3 Normgerechtes Konstruieren
2.4.4 Durchdringungen und 3D-Baugruppen
2.4.5 Werkstücke und Funktionsmodelle

Gruppe I:
2.5.1 Datennetze I

alle Gruppen:
2.6.1 Modellieren und Codieren von Algorithmen

Gruppen I, II und III b:
2.8.4 Webdesign
Gruppe III b:
2.8.5 IT-Projekt

Ergebnisse aus unserem CAD-Unterricht

In den wenigen Wochen des verbleibenden Präsenzunterrichts 2021 konnten die Schülerinnen noch einen Einblick in Computer Aided Design CAD gewinnen. Es sind schöne Lokomotiven entstanden.