Ernährung und Gesundheit – RS

Im Fach Ernährung und Gesundheit erhalten die Schülerinnen einen grundlegenden Einblick in die vielfältigen Aufgaben, die in einem privaten Haushalt anfallen. Sie erkennen die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Gesundheit und reflektieren ihre eigenen Essgewohnheiten. Sie üben den sicheren Umgang mit Geräten und Arbeitsmitteln sowie die Zubereitung einfacher Gerichte und deren Präsentation und sie lernen Grundregeln einer ökologischen und ökonomischen Haushaltsführung.

Die Schülerinnen haben Freude an der praktischen Tätigkeit, die eine Abwechslung zum monotonen Sitzen in Fachunterricht bietet. Sie kommen gerne in die moderne Schulküche und erlernen in einer angenehmen Atmosphäre die Grundlagen des Kochens, sinnvolle Arbeitsabläufe, festliche Dekorationen, Teamarbeit und Kommunikation, aber auch praktische Leistungen unter Zeitdruck und eigenverantwortlichem Handeln zu erbringen. Beim gemeinsamen Essen können sie Gemeinschaft erleben und offen plaudern.

Mit der Wahlpflichtfächergruppe “Ernährung und Gesundheit” kann man alle Berufe, die den Realschulabschluss voraussetzen, anstreben und erlernen.

Wir können auch modern, farbenfroh, gesund und unglaublich tasty! Die neunten Klassen haben ein wahres Farbfeuerwerk auf die neuen Teller gezaubert!

Mega lecker die Bowls! Als Nachtisch gab es dann noch Cinnamon Rolls und Zironen-Joghurt-Creme!

• Gudrun Nun-Arweiler (EG, TG)
  • Barbara Roth (EG, IT, TG)
  • Antonia Versl-Machbert (EG, TG)

Lehrplanstruktur