Sport – RS

Leben ist Bewegung

Bewegung ist ein Grundbedürfnis jeden Kindes. Sie ist Ausdruck kindlicher Aktivität und Lebensfreude. Bewegung ist nicht nur wichtig für die motorische und emotionale Entwicklung, sondern fördert auch das Sozialverhalten und die geistige Lernfähigkeit der Heranwachsenden.

Damit unsere Schülerinnen „in Bewegung bleiben“ und eine langfristige Bindung an den Sport sowie eine gesunde Lebensweise erfahren, möchten wir Sportlehrerinnen vor allem den Spaß und die Freude an Sport vermitteln.

Durch einen abwechslungsreichen und auf das Können der Schülerinnen abgestimmten Sportunterricht sollen die Mädchen nicht nur die Liebe zum Sport entdecken, sondern auch Fairness, Toleranz und Teamgeist erfahren. Sie lernen dabei ihre eigenen Leistungsgrenzen kennen und auch Verantwortung für sich und ihre Klassenkameradinnen (durch Helfen und Sichern) zu tragen.

Die Lehrkräfte

• Gabriele Mühl