Geographie – GYM

• Theresa Kühn (Geo, E)
  • Uwe Lachmann (Geo, Ph)
  • Teresa Ludwig (Geo, E)
  • Linda Streitenberger (Geo, E)

Der kleine Prinz setzte sich an den Schreibtisch des Herren und verschnaufte ein wenig. Er war schon so viel gereist! »Woher kommst Du?« fragte ihn der alte Herr. »Was ist das für ein dickes Buch?« sagte der kleine Prinz. »Was machen Sie da?« »Ich bin Geograph«, sagte der alte Herr. »Was ist das, ein Geograph?« »Das ist ein Gelehrter, der weiß, wo sich die Meere, die Ströme, die Städte, die Berge und die Wüsten befinden.«
»Das ist sehr interessant«, sagte der kleine Prinz. »Endlich ein richtiger Beruf!«

(Auszug aus dem Märchen „Der kleine Prinz“)

Der Geographieunterricht an der St.-Ursula versucht das im Märchen des französischen Autors Antoine De Saints-Exupery dargelegte Verständnis von Geographie zu widerlegen und den Schülerinnen zu vermitteln, dass dieses facettenreiche, mehrdimensionale Fach mehr ist als nur „Stadt – Land – Fluss“. Durch eine gezielte und nachhaltige Förderung der räumlichen Orientierung sowie der geographischen Sach-, Methoden- und Handlungskompetenz erfahren sie praxisnah, dass dieser Unterrichtsgegenstand die Lehre vom Raum ist, in dem Menschen leben, und damit zahlreiche Berührungspunkte mit ihrem Schüleralltag aufweist.

Lehrwerke

Klasse G 5 – G 10: Diercke Geographie
Q11/12: Seydlitz/Diercke Geographie
Atlas: Haack ab 5. Jahrgangsstufe

Bilingualer Geographieunterricht

Die Sprache Englisch ist nicht nur ein Unterrichtsfach am Gymnasium, sondern kann auch als Arbeitssprache in einem Sachfach wie Geographie genutzt werden. Es gibt zwei Möglichkeiten des bilingualen Geographieunterrichts am St.-Ursula-Gymnasium:

• 10. Jahrgangsstufe:
    Geographieunterricht komplett auf Englisch
  • ab 7. Jahrgangsstufe:
    Möglichkeit von bilingualen Unterrichtssequenzen bzw. einzelnen Unterrichtsstunden durch die Geographielehrkraft

Ziel des Geographieunterrichts in einer Fremdsprache wie Englisch ist neben der Vertiefung und Vernetzung geographischer Fachkenntnisse auch die Stärkung der fremdsprachlichen und interkulturellen Kompetenzen unserer Schülerinnen.

Bei der Wahl der englischen Variante des Geographieunterrichts ist es wichtig zu wissen, dass die Sprache Englisch nicht im Fokus steht und die Unterrichtsbeiträge der Schülerinnen nur inhaltlich bewertet werden. Grammatikalische Richtigkeit oder eventuelle Aussprachefehler sind kein Teil der zu erbringenden Leistungen im Fach Geographie. Sollten sich die Schülerinnen in der Fremdsprache unsicher fühlen, so können etwaige Abfragen oder auch Unterrichtsbeiträge auf Wunsch auch gerne auf Deutsch durchgeführt werden.

Exkursionen
  • Besuch eines Bauernhofs – Landwirtschaft und Landnutzung im ländlichen Raum
  • Mineralogisches Museum der Universität Würzburg
  • LehrLernGarten der Universität Würzburg – Umweltbildung