Deutsch – RS

I. Lehrwerke und Arbeitsmaterial

In den Klassen 5 und 6 arbeiten wir mit dem Lehrwerk „Mit eigenen Worten“ vom Westermann Verlag. In den Klassen 7 bis 10 wurde das „Deutschbuch“ des Cornelsen-Verlags eingeführt. Diese Sprachbücher werden durch Ausleihe zur Verfügung gestellt. In allen Jahrgangsstufen sind zu diesen Lehrwerken digitale Schulbücher/E-Books bei den jeweiligen Verlagen erhältlich. Ergänzend dazu werden in allen Jahrgangsstufen Werke der klassischen Literatur, der zeitgenössischen Literatur sowie der Jugendliteratur gelesen.

II. Lehrkräfte der Fachschaft Deutsch

• Julia Baumann (D, E)
  • Hildegard Carl (D, E)
  • Christina Erk (D, E)
  • Claudia Fehrmann (D, Geo)
  • Sonja Heinrich (D, Geo, WR)
  • Susan Kuhn (D, E)
  • Marion Kuun (D, G)
  • Bianca Lachmann (D, Geo, Elternzeit)
  • Judith Lang (D, K)
  • Nadine Lutz (D, E)
  • Dr. Gerald Rudolph (D, G)
  • Helena Rupp (D, Geo)
  • Claudia Sachs (D, E)
  • Maria Stumpf (D, G)
  • Martina Weth (D, G, Fachbetreuung)

III. Angebote

Leseförderung

Inhaltlich anspruchsvollere Texte zu erfassen und klar artikuliert wiederzugeben ist eine wichtige Kompetenz, die unsere Schülerinnen in der Realschule erwerben sollen. Die Lesefertigkeit soll weiterentwickelt, die Freude am Lesen geweckt werden. Auch die kontinuierliche Auseinandersetzung mit pragmatischen Texten prägt den Unterricht.

Projekt Freies Lesen in der 5. und 6. Jahrgangsstufe

Seit bereits mehreren Jahren führen die fünften und sechsten Klassen das Projekt „Freies Lesen“ durch, für das alle Fächer Stunden zur Verfügung stellen. Den Schülerinnen wird spannende, altersgerechte Literatur zur Verfügung gestellt.

Teilnahme am „Klasse-Projekt“ der Tageszeitung „Main-Post“ in den Jahrgangsstufen 8 bis 10

Besuch der Stadtbücherei und Autorenlesungen

Regelmäßig besuchen die Schülerinnen die Stadtbücherei im Rahmen der Jugendbuchwoche, um im Gespräch mit bekannten Autoren/innen Jugendromane und die Arbeit der Schriftsteller/innen kennen zu lernen. In der 5. oder 6. Klasse erkunden sie zudem die Stadtbücherei. In höheren Klassen nehmen sie dort an einem Recherchetraining teil. Leider können diese Aktionen pandemiebedingt nicht durchgeführt werden.

Präsentieren und Debattieren

Im Rahmen einzelner Projekte werden besonders die mündliche Ausdrucksfähigkeit und das sichere Auftreten vor einem größeren Zuhörerkreis gefördert.  Die Schülerinnen lernen genau festgelegte Diskussionsregeln und setzen sich bei argumentativ mit aktuellen Themen auseinander.

Projektschulaufgabe in der 6. Klasse

In Gruppenarbeit werden im Deutschunterricht Präsentationen, z. B. zu Heldensagen der Antike, Sagen aus dem Heimatraum, Balladen oder Jugendliteratur erarbeitet und den Mitschülerinnen und Eltern vorgestellt.

Jugend debattiert in der 8./9. Klasse

Die Schülerinnen lernen genau festgelegte Diskussionsregeln und setzen sich argumentativ mit aktuellen Themen auseinander.

Projektpräsentation in der 9. Klasse

Fächerübergreifend entwickeln die Schülerinnen – über einen Zeitraum von sechs Wochen – in Gruppenarbeit Präsentationen zu einem gewählten Thema, z. B. aus dem Bereich Sport, Wirtschaft oder Geschichte. Die Ergebnisse werden entweder Eltern und Lehrer/innen oder Schülerinnen der 8. Klassen vorgestellt. Ein Zertifikat über die erfolgreiche Durchführung des Projekts kann für Bewerbungsunterlagen ausgestellt werden.