Die Einführungsklasse (E-Klasse) im Schuljahr 2024/25

Informationsveranstaltung am Dienstag, 16. Januar 2024, um 19:00 Uhr im Angelasaal der St.-Ursula-Schule

Liebe Schülerinnen,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Einführungsklasse (E-Klasse) ist ein hervorragender Weg für interessierte Absolventinnen von Realschulen, Wirtschaftsschulen und Mittlere-Reife-Klassen an Mittelschulen, am Gymnasium die allgemeine Hochschulreife (Abitur) zu erwerben.

Sie ist eine spezielle 11. Klasse am Gymnasium, die die Schülerinnen nach ihrem mittleren Bildungsabschluss auf die Qualifikationsphase der Oberstufe vorbereitet. Die Kurse der 12. und 13. Jahrgangsstufe besuchen sie anschließend gemeinsam mit den Schülerinnen des Gymnasiums.

Voraussetzungen für den Besuch der E-Klasse

• Ein erfolgreich abgelegter Mittlerer Schulabschluss
  • Durchschnitt aus den Noten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik von 2,00 oder besser im Abschlusszeugnis oder ein pädagogisches Gutachten der in der Jahrgangsstufe 10 besuchten Schule, in dem die Eignung für den Bildungsweg des Gymnasiums uneingeschränkt bestätigt wird

E-Klasse im Überblick

• genauer Zuschnitt des Unterrichts auf die Bedürfnisse der Schülerinnen
  • passgenaue Förderung der Kernkompetenzen für die Oberstufe
  • Vorbereitung auf das Fächerangebot des Gymnasiums
  • Hoher Anteil von Unterrichtsstunden in den Fächern Deutsch und Mathematik, weil beide in der Regel verpflichtende Abiturprüfungsfächer sind
  • Erlernen der erforderlichen zweiten Fremdsprache auf dem Niveau einer spät beginnenden Fremdsprache
  • Intensives Training der für den Oberstufenunterricht am Gymnasium erforderlichen Arbeitstechniken: Beispielsweise durch wissenschaftsorientiertes und fächerübergreifendes Arbeiten in der Wissenschaftswoche

Die Stundentafel der E-Klasse

Katholische oder Evangelische Religionslehre1 + 1
Deutsch4
Englisch4
Französisch oder Spanisch (spät beginnend)6
Mathematik6
Physik2
Chemie oder Biologie2
Geschichte1
Politik und Gesellschaft1
Geographie oder Wirtschaft und Recht1
Kunst oder Musik1
Sport2
Profilstunden2
Summe34

Weitere Informationen zur E-Klasse

Voranmeldung für die E-Klasse

Zur Voranmeldung bitte im Sekretariat der St.-Ursula-Schule bis spätestens 1. März 2024 folgende Unterlagen abgeben:

Endgültige Anmeldung für die E-Klasse

Die endgültige Anmeldung findet vom 22. bis 24. Juli 2024 in der Zeit von 8:00 bis 13:00 Uhr statt.

Seit der Einführung der E-Klasse an der St.-Ursula-Schule im Schuljahr 2013/14 haben viele Schülerinnen ihren individuellen Weg in die gymnasiale Oberstufe gefunden und diese erfolgreich mit dem Abitur abgeschlossen.

Wir freuen uns schon heute auf die Schülerinnen der E-Klasse im Schuljahr 2024/25!