Chemie – GYM

Chemie ist das, was knallt und stinkt.

Diese vereinfachte Sichtweise auf die Chemie mag manch einer aus dem Chemieunterricht mitgenommen haben, bzw. mit diesen Erwartungen in den Chemieunterricht gehen.

Chemie ist die Lehre von den Stoffen, den Stoffeigenschaften und den Stoffveränderungen.

Sie ist eine der spannendsten Forschungsdisziplinen, weil sie alle anderen Naturwissen-schaften verbindet und aus keinem Lebensbereich heute wegzudenken ist. Chemische Prozesse finden sich zum Beispiel bei Stoffwechselvorgängen in der Biologie, Prozessen in der Atmosphäre und in der Erdkruste. Auch in unserem Alltag haben wir es täglich mit chemischen Vorgängen zu tun, sei es beim Backen und Kochen oder wenn ein Auto rostet.

Im Chemieunterricht wollen wir Interesse für die Chemie wecken und Kenntnisse vermitteln zum Verständnis dieser chemischen Vorgänge. Die Schülerinnen erhalten einen Überblick über wichtige chemische Stoffe und Stoffgruppen der anorganischen und organischen Chemie. So lernen sie Lösungsvorgänge und Denkstrategien der Chemie kennen und können dies beim Experimentieren selbst erleben und nachvollziehen.

Sowohl im sprachlichen wie sozialwissenschaftlichen Zweig wird an der St. Ursula-Schule Chemie in der 9. und 10. Klasse unterrichtet und kann in der Qualifikationsphase in der 11. und 12. Klasse belegt werden. Für besonders interessierte Schülerinnen bietet sich darüber hinaus die Wahl von Chemie als P- oder W-Seminar an.

Die heutige Jugend entscheidet über die Zukunft und wir wollen dafür sorgen, dass diese Entscheidungen auf möglichst fundiertem Wissen beruhen.

Fachschaft Chemie:

• Sabine Jähnel (Ch, B, Fachbetreuerin)
  • Fabian Jochheim (Ch, B)
  • Eva Rudolph (Ch, B)
  • Elke Wiederer (Ch, B)