Bilingualer Zug seit 2011/12

Unsere Realschule nimmt seit dem Schuljahr 2011/12 am Modellversuch “Bilingualer Zug” teil. Dieser Zug kann unabhängig von der Wahlpflichtfächergruppe gewählt werden und bedeutet eine zusätzliche Qualifikation für Ihre Tochter.

Die Schülerinnen der jetzigen 6. Jahrgangsstufe können sich dafür entscheiden, im Fach Geografie von der 7. bis zur 9. Jahrgangsstufe auf Englisch unterrichtet zu werden. Dies bedeutet auch, dass in Geografie drei statt der üblichen zwei Wochenstunden zu absolvieren sind, eine davon am Nachmittag.

Wir bieten diese Wahlmöglichkeit grundsätzlich für alle Wahlpflichtfächergruppen an.

Was bedeutet bilingualer Geografieunterricht?

• Geografie wird auf Englisch unterrichtet
  • der Erwerb von Fachwissen wird mit dem Anwenden der Fremdsprache verbunden
  • die Thematik des Sachfachs (also Geografie) steht im Vordergrund (es handelt sich nicht um Englischunterricht)

Wer unterrichtet das Fach?

Frau Väthjunker unterrichtet das Fach im Schuljahr 2023/24.

Welche Voraussetzungen soll meine Tochter mitbringen?

• eine positive Arbeitshaltung und hohe Konzentrationsfähigkeit
  • ein besonderes Interesse an Geografie sowie an Englisch
  • die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen
  • die Bereitschaft, mehr zu tun (eine Stunde mehr Unterricht, entsprechend mehr Vor- und Nachbereitung)

Welche Vorteile bietet der bilinguale Geografieunterricht?

• die inhaltsorientierte Verwendung der Fremdsprache
  • Selbstvertrauen im Umgang mit der Fremdsprache
  • eine erhöhte Motivation der Schülerinnen
  • drei Wochenstunden mehr Englisch hören, lesen und sprechen
  • Vorteile bei der Bewerbung

An wen wende ich mich mit Fragen?

Es stehen Ihnen selbstverständlich die Lehrkräfte Ihrer Tochter sowie Frau Väthjunker und Frau Carl gerne für Fragen zur Verfügung.