Natur und Technik – GYM

Das Fach Natur und Technik ist der Einstieg in den Fachunterricht der Naturwissenschaften.

Der Fachlehrplan der Jahrgangsstufe 5 untergliedert sich in den Schwerpunkt Naturwissenschaftliches Arbeiten und Biologie, in der 6. Klasse werden Informatik und Biologie und in der 7. Klasse Informatik und Physik unterrichtet.

Der Schwerpunkt Naturwissenschaftliches Arbeiten findet in geteilten Klassen statt. Dies ermöglicht es den Schülerinnen, in Kleingruppen eigenständig Experimente aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik durchzuführen. Dabei schärfen sie ihre Beobachtungsgabe, stellen eigene Fragen, gehen eigenen und gegebenen Fragestellungen auf den Grund und verbessern ihr manuelles Geschick.