Mathematik – GYM

Motivation ist, Dinge zu tun, die uns wichtig sind, zusammen mit Menschen, die uns wichtig sind.

Sharyl Sandberg

Unsere Motivation als Fachschafts-Team ist es, den Schülerinnen fundierte mathematische Grundlagen zu vermitteln, die Angst vor dem Fach zu nehmen und die Freude weiterzugeben, die wir selbst an Mathematik haben.

Lehrkräfte Fachschaft Mathematik

• Sandra Bieber (M, Ph) – Fachbetreuerin
  • Melanie Borzi (M, F)
  • Julia Böpple (M, L)
  • Alina Gheorghescu (M, Ph)
  • Corinna Hartmann (M, Ph)
  • Ursula Hofmann (M, Ph)
  • Theresa Kiergaßner (M, Sw)

Lehrwerke

Neunjähriges Gymnasium G 9:
Jahrgangsstufe 5 und 6: mathe.delta | C.C.Buchner Verlag
Jahrgangsstufe 7 bis 10: Lambacher Schweizer | Klett Verlag

Achtjähriges Gymnasium G 8:
Q 11 bzw. Q 12: Lambacher Schweizer | Klett Verlag

Das Fach Mathematik an unserer Schule ist geprägt von vielen „Gesichtern“.

Mathe lehren
Der normale Unterricht in den Klassenzimmern bildet die Basis unseres Wirkens und sichert die Qualität der Mathematikausbildung an unserer Schule.

Mathe modern denken
Durch den Einsatz von Geogebra, Tablets mit Beamern und Dokumentenkameras wird der Unterricht auf dem modernsten Stand der Technik gehalten.

Mathe können
Zahlreiche Wettbewerbe belegen und fördern die Mathematikbegeisterung – bei Begabten ebenso wie bei Knobelbegeisterten. Für jede ist etwas dabei.

Mathe besuchen
Die Bedeutung und die Faszination der Mathematik anschaulich zu vermitteln, ist uns ein zentrales Anliegen. Die jährliche Klassenfahrt der 7. Jahrgangsstufe ins Mathematikum nach Gießen macht Mathematik greifbar.

Mathe erleben
Projekte bieten vielfältige Gelegenheiten für kooperatives und selbstständiges Lernen in der Gruppe über den Mathematikunterricht hinaus. Mathematik kann so ganzheitlich mit Kopf, Herz und Hand gelernt werden.

Hilfsmittel und Angebote

Taschenrechner

Ab Jahrgangsstufe 7 darf im Fach Natur und Technik (Physik) und ab Jahrgangsstufe 8 im Fach Mathematik ein nicht graphikfähiger Taschenrechner im Unterricht und bei Leistungsnachweisen verwendet werden. Das zur Zeit an der Schule verwendete Modell ist CASIO fx-87DE X.

Merkhilfe (G 8) – Formeldokument (G 9)

Ab Jahrgangsstufe 10 kann in Leistungsnachweisen die Merkhilfe bzw. das Formeldokument verwendet werden. Diese müssen sich die Schülerinnen selbstständig ausdrucken. Die Merkhilfe findet sich aber auch in den aktuell zugelassenen naturwissenschaftlichen Formelsammlungen.

Geogebra

Sowohl im Unterricht als auch zuhause werden einige Aufgaben mit dem Computer erarbeitet und gelöst. Das dazu verwendete Programm ist Geogebra, eine dynamische Geometriesoftware. Die Verwendung der Software ist kostenfrei. Sie ist auf allen Schülertablets installiert.