Anlaufstellen bei Problemen

Der soziale Charakter ist ein Schwerpunkt unserer Schule. Daher gibt es an der Schule verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten (sozial und finanziell), die in Anspruch genommen werden können. Wenden Sie sich gerne an den Klassenelternsprecher, dieser steht in direktem Kontakt zum Elternbeirat und somit zur Schulleitung.

Im Krisenteam stehen Lehrerinnen und Lehrer zur Bewältigung von Lern- und Lebenskrisen zur Verfügung, Vertrauenslehrer stehen für Gespräche bereit, Beratungslehrer/innen geben hilfreiche Hinweise bei schulischen Fragen, Schülerinnen der SMV können direkt auf Projekte, Vorschläge und Gestaltungen im Schülerbereich (auch Nachhilfe) angesprochen werden.

Bei finanziellen Problemen kann der sog. Sozialfonds in Anspruch genommen werden. Voraussetzung ist hier der Nachweis oder die Glaubhaftmachung, dass erforderliche Zahlungen nicht geleistet werden können (z. B. Klassenfahrten, Schulgeld). Die Beantragung erfolgt mittels eines Formblattes, das im Sekretariat erhältlich ist.

Der Sozialfonds wird über Spenden finanziert. Wir freuen uns über jede Unterstützung!