Spanisch – GYM

Gründe für Spanisch

• Spanisch wird weltweit von über 400 Millionen Menschen gesprochen.
  • In 21 Ländern ist Spanisch Amtssprache:
Ernst Klett Verlag
  • Spanisch ist wie Französisch, Italienisch und Portugiesisch eine romanische Sprache. Aufgrund der gleichen Wurzeln erleichtern die Kenntnisse einer dieser Sprachen auch das Erlernen einer weiteren Fremdsprache.
  • Die Schreibung entspricht im Spanischen ziemlich genau der Aussprache. Es gibt nur wenige besondere Laute: z.B. España, la chica, la cerveza
  • Spanisch ist weltweit in verschiedenen internationalen Organisationen und Institutionen Arbeitssprache (z.B. UNO, EU,…).

Spanisch am St.-Ursula-Gymnasium

• als spätbeginnende Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 11
  • anstelle der 2. Fremdsprache (Latein / Französisch) oder als neue Fremdsprache in der E-Klasse
  • in Jahrgangsstufe 11: 4 Unterrichtsstunden pro Woche (E-Klasse: 6 Stunden)
  • in Jahrgangsstufe 12 + 13: je 3 Unterrichtsstunden pro Woche
  • Lehrwerk: „¡Adelante!“ vom Klett-Verlag
  • Themen im Unterricht:
    Schule, Alltag, Freizeit, verschiedene Städte und Regionen Spaniens sowie Lateinamerikas, aktuelle Themen, kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede, Filme, Lektüren,…
  • mündliche Schulaufgaben in den Jahrgangsstufen 11 und 13
  • nach drei Jahren Spanischunterricht am Ende der Q 13 Niveau B1
  • mündliche Abiturprüfung (Kolloquium) in Spanisch möglich, aber nicht verpflichtend

Austausch mit Chile

Wir freuen uns, einen Schüleraustausch mit einer St.-Ursula-Schule in Chile zu haben! Unsere Partnerschule ist das „Colegio Santa Úrsula“ in der Hauptstadt Santiago de Chile.

Internetadresse: Colegio Santa Úrsula Vitacura – Las Ursulinas

Die chilenischen Schülerinnen, die im Januar/Februar bei uns an der Schule zu Gast sind, lernen bereits seit dem Kindergarten Deutsch und freuen sich darauf, das bisher aus der Ferne Erlernte bei uns vor Ort erleben und vertiefen zu können.

Im Gegenzug können unsere Spanischschülerinnen ihre Austauschpartnerinnen im Juli/August in Chile besuchen, um ihre Spanischkenntnisse anzuwenden und zu erweitern und die Besonderheiten der chilenischen Kultur kennenzulernen.

Die Lehrkräfte

• Claudia Geßler-Schmid (Sp, F)
  • Eva Kleinschnitz (Sp, F, Fachschaftsleiterin)
  • Rebekka Kraft (Sp, D, G, Sk, PuG)