Wir sind Umweltschule

Bestimmt hast Du es schon bemerkt: Unser Umweltschulbanner. Prominent platziert an der Innenstadtfassade unseres Schulgebäudes direkt neben dem Schultor. Mit dem Erhalt der Verleihungsurkunde ist es nun auch offiziell: Für unsere weitreichenden Bemühungen hin zu einem umweltfreundlicheren Schulbetrieb wurde unserer Schule ausgezeichnet. Im Rahmen des Unesco-Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ wurde uns das Siegel „Umweltschule in Europa. Europäische Nachhaltigkeitsschule 2020/21“ verliehen.

Dass wir diese renommierte Auszeichnung erhalten haben, ist bei weitem keine Selbstverständlichkeit. Voraussetzung dafür ist, dass sich möglichst viele von uns dauerhaft mit konkreten Maßnahmen für den Schutz unserer Umwelt einsetzen. Dazu kannst Du Dich beispielsweise in unserer Schulimkerei „Bienenstation“, in unserer Schulgartengruppe „MINTgrün“, in unserer Umwelt-AG oder in der SMV engagieren. Vor allen Dingen kannst Du aber im Kleinen Tag für Tag zum Umweltschutz beitragen. Wenn Du z. B. Deinen Müll sortierst, wenn Du Dich beim Einbinden Deiner Hefte und Bücher für Papierumschläge entscheidest, wenn Du beim Einkaufen Mehrwegflaschen den Vorzug gibst, wenn Du mit Deinem Schreibpapier sparsam umgehst, wenn Du durchstreichst anstatt zu killern, oder wenn Du zur Schule radelst anstatt Dich fahren zu lassen – immer dann bist Du ein echter Umweltschützer!

Klar, auf unser Umweltsiegel kannst Du stolz sein. Die Auszeichnung zeigt, dass wir als Schulfamilie einen guten Weg eingeschlagen haben. Es ist ein langer Weg, aber wir gehen ihn gemeinsam. – Auf dass es im kommenden Herbst erneut heißen kann: „Wir sind Umweltschule!“

Kilian Grüger

PS: Der offizielle Festakt zur Verleihung des Umweltsiegels muss in diesem Jahr entfallen. Ersatzhalber gratulieren uns die Herren Minister Glauber und Prof. Dr. Piazolo mit dem beigefügten Video.