Chilenischer Nachmittag an unserer Schule

Kultureller und kulinarischer Austausch mit Chile

Derzeit verbringen drei chilenische Schülerinnen von unserer Partnerschule „Colegio Santa Úrsula“ in Santiago de Chile ihre Sommerferien bei Schülerinnen der Q 11 und Q 12 und besuchen mit ihnen gemeinsam den Unterricht am St.-Ursula-Gymnasium. Statt sommerlicher Temperaturen erleben sie fünf Wochen lang den Alltag im winterlichen Würzburg und haben sich bereits über verschneite Landschaften gefreut, wie sie sie aus ihrer Heimatstadt nicht kennen.

Die Neugier der Spanisch-Schülerinnen an unserer Schule war groß, die chilenischen Gäste kennenzulernen und kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu entdecken.

Aus diesem Grund organisierte die Spanischlehrkraft Eva Kleinschnitz gemeinsam mit der Schulleiterin Sr. Katharina sowie Kolleginnen der Fachschaften Spanisch, Musik und Ernährung und Gesundheit am Donnerstag, den 8. Februar einen Nachmittag der Begegnung, zu dem neben den Gästen aus Chile auch alle Spanisch-Schülerinnen der Schule ebenso wie Mitglieder des Freundeskreises eingeladen waren.

Zu Beginn stimmten die chilenischen Austauschpartnerinnen uns musikalisch auf ihr Heimatland ein, indem sie das Lied „Querida rosa“ der chilenischen Sängerin Cami Gallardo vortrugen und am Klavier begleiteten. Anschließend stellten sie in einem Vortrag in deutscher Sprache ihr Land, ihre Stadt, ihre Schule, kulinarische Spezialitäten und Traditionen vor und führten spontan gemeinsam mit deutschen Schülerinnen den chilenischen Nationaltanz Cueca auf. Außerdem beantworteten sie Fragen von interessierten Schülerinnen der jetzigen 11. Klassen, die im kommenden Schuljahr eine Gastschülerin aufnehmen und nach Chile reisen können.

Daraufhin berichteten die deutschen Schülerinnen der Q 12, die bereits letztes Jahr am Austausch teilgenommen hatten, von ihren Erfahrungen und Erlebnissen während ihrer ebenso fünfwöchigen Reise nach Chile in den vergangenen Sommerferien und veranschaulichten ihre spannenden Erzählungen mit vielen verschiedenen Fotos und Videos.

Im Anschluss waren alle Anwesenden zur persönlichen Begegnung in die Mensa eingeladen, wo sie ein Buffet aus vielen verschiedenen sowohl herzhaften als auch süßen deutschen und chilenischen Häppchen erwartete, das von Schülerinnen der Q 11 des Gymnasiums, der 7. Klassen der Realschule und dem Freundeskreis der Schule vorbereitet wurde.

Es ergab sich ein bereichernder Austausch, der das gegenseitige Interesse weitere weckte und zu überraschenden Erkenntnissen über die Lebensgewohnheiten in Deutschland und Chile führte.

Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen dieses chilenischen Begegnungsnachmittags beigetragen haben: Sr. Katharina, dem Freundeskreis, der Spanisch-Fachschaft, Claudia Breitfeld, Barbara Roth sowie allen beteiligten Schülerinnen und natürlich unseren chilenischen Gästen: ¡Muchas gracias!

Text + Fotos: Eva Kleinschnitz