Expertenkochen „Gerichte aus Simbabwe“

Zum zweiten Expertentermin am 05.02.2024 kam der wunderbare Tavimbanashe Aston Nyamayaro zu uns in die Schulküche. Er kommt ursprünglich aus einem friedlichen kleinen Land namens Simbabwe mit etwa 16 Millionen Einwohnern. Simbabwe liegt in Süden von Afrika. Es grenzt an Sambia, Mosambik, Botswana, Südafrika und Namibia. Er ist hierher nach Deutschland gekommen, weil er die deutsche Küche kennenlernen wollte und vor allem, mit der sehr guten Ausbildung, überall auf der Welt als Koch arbeiten kann. Erst seit vier Jahren ist er hier in Deutschland und arbeitet nun nach seiner Ausbildung als Koch im renommierten Gasthaus „Zum Benediktiner“ in Münsterschwarzach.

Mit toller Vorbereitung kam er zu uns und animierte die Schülerinnen unserer 9. Realschulklassen zum Zubereiten afrikanischer Gerichte. Im ganzen Schulhaus verbreiteten sich die Düfte der typischen Gewürze. Es gab einen Fruity Coleslaw Salat, Guacamole, Dampfbrot, Rinderragout und zum Dessert Malva Pudding mit Vanillesoße. Die Schülerinnen mit den EG-Lehrkräften sowie die Schulleitungen Frau Hilde Carl und Frau Christina Erk genossen die landestypischen Speisen an einem bezaubernd afrikanisch angehauchten Tisch mit passender Musik. Frau Gudrun Berndt, Inhaberin des Schützenhofes und Prüfungsmitglied für die Ausbildung von Köchen, sowie Ausbildungsbeauftrage der Dehoga deckte diesen mit zwei Schülerinnen liebevoll ein. Alle Beteiligten nahmen gerne die Rezepte zum Nachkochen mit nach Hause.

Vielen Dank an Aston Nyamayaro und Gudrun Berndt für diesen zweiten, gelungenen Experten-Kochkurs, die superleckeren Speisen und die schöne, gemeinsame Zeit.

Weiter dürfen wir uns auf den dritten und vorerst letzten Termin Ende Februar freuen, wobei es wieder in ein fernes Land gehen wird…

Antonia Versl-Machbert