Mit Herz und Verstand

Escape Games in Kooperation mit der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg

Bezugnehmend auf den Internationalen Tag der Bildung feierte die St.-Ursula-Schule den Gedenktag von Angela Merici, der Ordensgründerin der Ursulinen, mit einem Gottesdienst im Dom.

Anschließend beschäftigten sich die Schülerinnen der 5. Klassen des Gymnasiums und der Realschule mit Angelas Leben und Wirken damals und heute. Angela gibt pädagogische Leitlinien mit auf den Weg, die heute noch sehr modern sind und im Schulalltag zum Tragen kommen.

Dass Bildung außerdem Spaß machen kann, erfuhren die Schülerinnen anschließend anhand eines „Escapegames“, das zum wiederholten Mal in Kooperation mit der Katholisch- Theologischen Fakultät der Universität Würzburg unter Leitung von Frau Dr. Eva Leven stattfand. Gemeinsam mit der Universität Nürnberg erforscht und entwickelt Dr. Leven neue Lernmethoden, bei der die SchülerInnen durch das Lösen zahlreicher Rätsel auf spielerische Weise neue Lerninhalte erforschen. Der Praxistest stieß auch dieses Mal wieder auf rundum positives Feedback der Schülerinnen.