Safer Internet Day

Am Dienstag, den 6. Februar 2024 fand der Safer Internet Day statt. Die Klasse R 9 a nahm an dem Livestream der Initiative WAKE UP! zum Thema Cybermobbing daran teil. Hier wurden Fragen wie „Wie funktioniert Mobbing im Internet?“, „Wo fängt Cybermobbing an?“, „Wie erkenne ich Cybermobbing?“ beantwortet. Die teilnehmenden Schülerinnen durften sich dafür aktiv mit ihren Smartphones an Umfragen beteiligen oder Fragen stellen. Zusätzlich traten der Influencer „Finnel“ sowie Musiker „Chima“ bei der Veranstaltung als Gäste auf und erzählten von ihren Erfahrungen in Bezug auf Cybermobbing. Die beiden sind der Klasse bereits durch TikTok und Instagram bekannt. Zum Ende hin wurden noch drei Hilfsorganisationen genannt, an die sich Jugendliche wenden können, wenn sie Hilfe benötigen (Cybermobbing Hilfe, Nummer gegen Kummer, Juuuport).

Wir bedanken uns bei Frau Rupp, dass wir daran teilnehmen durften!

Melissa Kadric für die Klasse R 9 a