Vive la France ! – Engagement für den Deutsch-Französischen Tag an unserer Schule

Bonjour und Guten Tag!
Der Deutsch-Französische Tag am 22. Januar ist ein Jahrestag, der an den Beginn der deutsch-französischen Freundschaft erinnert.

Aus diesem Grund hatten wir, das P-Seminar Französisch, uns dazu entschlossen, trotz der derzeitigen Coronalage auf dieses Ereignis aufmerksam zu machen. Im Hinblick auf unser Leitthema „Umweltbewusstsein in Frankreich und Deutschland“ hatten wir es uns zur Aufgabe gemacht, den Umweltaspekt mit der Kultur Frankreichs zu verbinden und unsere Mitschülerinnen daran teilhaben zu lassen.
Um an die deutsch-französische Freundschaft so vielfältig wie möglich zu erinnern, entschieden wir uns für verschiedene Projekte, von denen jeder in der Schulgemeinschaft profitieren kann:

Ab dem 17. Januar hatten die Schülerinnen der Unterstufe die Möglichkeit an einem Quiz rund um das Thema „Umweltbewusstsein in Frankreich und Deutschland“ teilzunehmen. Um mehr über dieses Thema zu erfahren und Hinweise zu finden hatten zuvor Teilnehmerinnen des P-Seminars als auch verschiedene Französischklassen von Realschule und Gymnasium anschauliche Plakate gestaltet, die in der Aula ausgehängt wurden. Mit dieser Aktion konnten die Schülerinnen Interessantes über Frankreich lernen. Die besten Quiz-Teilnehmerinnen erhielten als Belohnung einen Gutschein für den Pausenverkauf unseres P-Seminars, der am Freitag derselben Woche stattfinden würde.

Bereits am Morgen des 21. Januar wurden von uns vegetarische Baguettes sowie Madeleines in der Mensaküche vorbereitet. Die französischen Spezialitäten wurden anschließend in den beiden Pausen in der Mensa verkauft. Als kleine Beilage wurden außerdem Carambar, eine typische Süßigkeit aus Frankreich, verteilt. Am selben Tag führte Frau Geßler-Schmid, unsere Seminarleitung, den „Internationalen Teamwettbewerb des Institut Français“ in den 9. Klassen F3 durch, bei dem die Schülerinnen die Möglichkeit hatten, ihr landeskundliches Wissen in verschiedenen Kategorien zu testen bzw. zu erweitern. Des Weiteren nahmen die Französischklassen von Herrn Schraut die diesjährigen DELF-Zertifikate entgegen.

Auch das Fördern der französische Sprache trägt stark zur freundschaftlichen Beziehung zwischen den beiden Länder bei. Aus diesem Grund stellten wir den 7. Klassen des Gymnasiums Französisch als 3. Fremdsprache mithilfe einer Präsentation vor. Hierfür fragten wir die Schülerinnen zuerst nach ihren Eindrücken zu Frankreich und dem, was sie bereits über Frankreich und die französische Sprache wissen. Den Schülerinnen wurde über Französisch als 3. Fremdsprache in der Schule wie auch die Möglichkeiten durch die Sprache nach der Schule erzählt. Besonders die Angebote unserer Schule wie der Schüleraustausch mit unseren Partnerschulen in Paris (Realschule) und Brissac-Quincé (Gymnasium) in der 9. Klasse und der Tagesausflug nach Straßburg in der 8. Klasse begeisterten die Schülerinnen.

Aus unserer Sicht waren die Projekte ein voller Erfolg und wir haben uns dazu entschieden, das durch den Pausenverkauf eingenommene Geld für ein Umweltprojekt zu spenden. Außerdem hoffen wir, dass wir mit unserem Engagement zur Stärkung der Freundschaft mit unserem Nachbarland beitragen konnten.

P-Seminar Französisch