Félicitations !

Die St.-Ursula-Realschule ist seit 2014 DELF-Partnerschule und bietet sprachmotivierten Schülerinnen der Französischklassen 9 und 10 die Möglichkeit, das Fremdsprachenzertifikat DELF zu erreichen. Zum Deutsch-Französischen Tag nahmen die Schülerinnen ihr Sprachdiplom entgegen.

Die Gesamtpunkte des letzten Schuljahres zeigen, dass die Realschülerinnen die DELF-Prüfungen fast ausnahmslos mit hervorragenden Ergebnissen bestanden. Wir gratulieren den Prüflingen ganz herzlich zu ihren erworbenen Zertifikaten und freuen uns mit ihnen. Félicitations !

Das DELF (Diplôme d’Etudes de la Langue Française) wird vom französischen Bildungsministerium Institut Français vergeben und ist weltweit anerkannt und unbefristet gültig. Es ist eine offizielle Bescheinigung der Französischkenntnisse, mit der man bei einer Bewerbung um einen Praktikums-, Arbeits- oder Studienplatz punkten kann. Die Zertifikate können an der Realschule in zwei verschiedenen Kompetenzniveaus vergeben werden: A2 und B1. In jeder Niveaustufe werden durch eine Reihe von Aufgaben die vier kommunikativen Kompetenzen Hörverständnis, Lesefähigkeit sowie schriftlicher und mündlicher Ausdruck geprüft.

Michael Schraut