Rathausführer für Kinder im Ratssaal präsentiert

Am Dienstag, 28. Mai 2019 wurde in einer kleinen Feierstunde der frisch gedruckte „Würzburger Rathausführer von Kindern für Kinder“ präsentiert“.

Angeregt hat dieses Projekt der Würzburger Gästeführerverein bereits vor drei Jahren. Beim Weltgästeführertag hatte der Verein Spenden gesammelt, die als Anschubfinanzierung dienten. Im Mai 2017 rief der Fachbereich Kultur unter ihrer damaligen Leiterin Sybille Linke Würzburger Schulen dazu auf, an dem Projekt teilzunehmen. Infolgedessen entstand im Schuljahr 2017/18 eine Kooperation zwischen der Klasse 7a des Friedrich-Koenig-Gymnasium und der Klasse G 10b des St.-Ursula-Gymnasiums.

Während die Schülerinnen und Schüler des FKG zur Illustration beitrugen und Ihre Kunstlehrerin Maja Issing das Layout gestaltete, entwickelten die Schülerinnen des St.-Ursula-Gymnasiums im Sozialkundeunterricht mit Harald Retsch die Struktur des 32-seitigen Heftes und kümmerten sich um die Erstellung der Texte. Bei den Recherchen und der kindgerechten Formulierung der Texte unterstützte Kulturateur Felix Röhr die Schülerinnen ebenso wie durch eine kurzweilige Rathausführung. Auf Verständlichkeit testeten die damaligen Zehntklässlerinnen ihre Texte, als sie im vergangenen Sommer die Schülerinnen einer fünften Klasse ihrer Schule durch das Rathaus führten.

Bei der Präsentation des Rathausführers lobte Oberbürgermeister Christian Schuchardt „Kreativität und Leidenschaft“, die in das Projekt geflossen seien. “Ein Rathaus ist mehr als nur ein Gebäude mit vielen großen und kleinen Räumen. Die Aufgaben, die dort anfallen, sind so vielfältig wie das Leben selbst”, beschrieb der Oberbürgermeister seinen Arbeitsplatz.

“Ihr habt viel über das Rathaus gelernt und zudem erfahren, wie viel Arbeit es ist, so ein Projekt zu bewältigen”, lobte Christian Schuchardt die Schülerinnen und Schüler.

Der Führer beschreibt die Aufgaben des Bürgerbüros sowie des Oberbürgermeisters und seiner Mitarbeiter ebenso wie wichtige Räume: angefangen vom historischen Wenzelsaal über Rats- und Wappensaal bis hin zu Trausaal und Gedenkraum.

Aus Schülersicht brachte Sophie Moosburger von St.-Ursula-Gymnasium ihre Erfahrungen mit der Arbeit am Rathausführer auf folgenden Nenner: “Das Projekt hat uns sehr gut gefallen, da wir außerhalb des normalen Unterrichts an einer praktischen Aufgabe arbeiten konnten.” Als Ergebnis wünschte sie sich, “dass wir mit unserem Führer vielen Kindern eine Freude bereiten können“, wenn sie das Rathaus erkunden.

Finanziell unterstützt wurde das Projekt außerdem von der Sparkassenstiftung Mainfranken. Wesentlich zum Gelingen des Büchleins trug Franziska Fröhlich vom Fachbereich Kultur der Stadt Würzburg bei, indem sie die organisatorischen Fäden des Projektes fest in der Hand hielt.

H. Retsch