Mit der Umwelt-AG auf Erkundungstour im Müllheizkraftwerk

Am 05.04.2019 besuchten wir, die UMWELT-AG der St.-Ursula-Schule das Müllheizkraftwerk in Würzburg. Wir fuhren mit der Buslinie 26 dorthin. Im Müllheizkraftwerk nahm sich Frau Weigel nach ihrem Dienstschluss zwei Stunden Zeit für uns. Sie führte uns durch die komplette Anlage.

Bevor es los ging, bekam jeder zur Sicherheit einen Helm. Als erstes waren wir in der Schaltzentrale, in der alle Probleme behoben werden und alles kontrolliert wird.

Anschließend gingen wir zu einem der drei großen Verbrennungsöfen. Dort konnten wir durch eine kleine Luke hineinschauen. Nun gingen wir zu den Verbrennungsrohren, welche einen Durchmesser von 4 Meter haben.

Anschließend fuhren wir mit einem Aufzug in den 12. Stock. Dort konnten wir von oben auf die Öfen schauen. Da ein Ofen in Betrieb war, war es sehr, sehr heiß und es lag überall ganz viel Staub.

Als nächstes stiegen wir hinauf auf das Dach des Müllheizkraftwerkes, welches 43,55 Meter hoch ist. Von dort oben konnten wir über die ganze Stadt Würzburg blicken.

Am Ende der Führung waren wir in einem kleinen Raum, in dem man über den ganzen Müll schauen kann. Dort wird der Müll mit einem Greifarm in den Ofen hineingehoben.

Als wir wieder im Aufenthaltsraum waren, bekam jeder als Abschiedsgeschenk einen USB-Stick welchen wir gut gebrauchen können.

Hanna Kirchner und Sophia Klein, Umwelt-AG