Nur nicht durchdrehen – Mich vom Geist Gottes beflügeln lassen

Der Gottesdienst für die Abiturientinnen stand unter dem Thema: „Nur nicht durchdrehen – Mich vom Geist Gottes beflügeln lassen“. Zu Beginn des Gottesdienstes stand ein Impuls mit verschiedenen Haltungen, die man gerade in Prüfungszeiten gebrauchen kann, um eben nicht „durchzudrehen“ oder den Kopf hängen zu lassen, nämlich Vertrauen, Gelassenheit, Ausdauer, Begleitung und Hoffnung.

Weitere Tipps erhielten die Abiturientinnen durch die Lesung von „Beppo, dem Straßenkehrer“, der Schritt für Schritt seine Aufgaben bewältigt und so gelassen bleibt. Im Evangelium wurde der Blick auf die Emmausjünger gelenkt, die Jesus auf ihrem Weg begleitet und ihnen nach und nach die Augen und das Herz geöffnet hat.

Nach der Kommunion erhielten alle Abiturientinnen ein kleines Windrädchen mit dem Aufdruck „Jetzt ist die Zeit“ als Zeichen, dass Gottes Geist ihnen beisteht und seine Energie auf die Prüflinge übertragen wird, wie Pfr. Dr. Leineweber in seiner Predigt ausführte. Dazu wurde das Lied „Wind of change“ gesungen.

Zum Abschluss segnete Pfarrer Leineweber noch die kleinen Holzkreuze, welche die Abiturientinnen bei ihrer ersten schriftlichen Prüfung auf dem Platz vorfinden werden und die ihnen ein Wegbegleiter sein und sie an ihre Schulzeit erinnern sollen. Auf den Kreuzen ist unser Schullogo abgedruckt – das Ursulaschiff und der Pilgerstab der hl. Angela. Außerdem wurde im Gottesdienst die Abiturkerze gesegnet, die während der Prüfungen in der Hauskapelle der Schwestern brennen wird.

Wir wünschen unseren Abiturientinnen alles Gute, viel Erfolg und Gottes Segen für ihre Prüfungen und dass sie sich vom Geist Gottes beflügeln lassen!

Sr. Johanna Ankenbauer OSU