Digitale Messsensoren für die Fachschaften Biologie und Chemie

Wie verändert sich die Zusammensetzung der Luft durch die Atmung des Menschen? Mit Hilfe von kürzlich neu angeschafften digitalen Messsensoren gingen die Schülerinnen der Klasse G 11d im Biologieunterricht dieser Frage nach. Mit einem Sauerstoff- und einem Kohlenstoffdioxidsensor bestimmten sie den Sauerstoff- und Kohlenstoffdioxidgehalt ihrer Atemluft und verglichen die Werte mit den Konzentrationen der Umgebungsluft. Die Sensoren sind leicht zu handhaben, sie lassen sich drahtlos über Bluetooth direkt mit digitalen Endgeräten verbinden, so dass dort die Messwerte erfasst und grafisch dargestellt werden können.

Dank großzügiger Unterstützung durch den Freundeskreis der St. Ursula – Schule konnten für den Biologie- und Chemieunterricht digitale Messsensoren angeschafft werden. Neben den schon erwähnten Sauerstoff- und Kohlenstoffdioxidsensoren erhielt die Schule Sensoren zur Messung von Leitfähigkeit, pH-Wert und Temperatur sowie ein Kolorimeter zur Messung von Farben und Trübung. Die Geräte eignen sich sowohl für Schülerversuche – insbesondere für eigenständiges forschendes Lernen –  als auch für Lehrer-Demonstrationsexperimente und sind vielfältig im Chemie- und Biologie-Unterricht einsetzbar. Die Fachschaften Biologie und Chemie bedanken sich ganz herzlich beim Freundeskreis, der dadurch einen Beitrag leistet für die Umsetzung der Digitalisierung im naturwissenschaftlichen Unterricht.

Eva Rudolph