#MTM19 Next digital level

Let‘s build the media we want!

Unsere Gruppe als Rundfunkredaktion, Redaktionskonferenzen statt Frontalunterricht, Radiosendungen statt Klausuren, Fragenstellen statt abgefragt zu werden … Im P-Seminar „Störfunk“ produzieren wir eine eigene, umfängliche Hörfunksendung, wie sie bei einer professionellen Radiostation ausgestrahlt werden könnte. Wir arbeiten nicht wie in einer normalen Schulklasse, sondern als Rundfunk­redaktion. Ob Recherche, Interviewpartner oder Produktionstermine – wir organisieren alles selbst.

Als eines von nur zehn bayerischen Oberstufenradios haben wir uns 2019 erfolgreich um eine Förderung durch die Bayerische Landeszentrale für Neue Medien (BLM) beworben. Die BLM unterstützt uns mit technischem Equipment und sie übernimmt die GEMA-Gebühren für die Ausstrahlung unserer späteren Rundfunksendung. Die BLM steht uns mit einer persönlichen Ansprechpartnerin mit Rat und Tat zur Seite. Und sie finanziert uns ein mehrmonatiges Coaching durch einen erfahrenen Rundfunkredakteur. – Wie funktioniert digitale Schnitttechnik? Wie führt man ein gutes Interview? Wie baut man eine spannende Hörfunksendung optimal auf? Die Grundlagen des Radiojournalismus erlernen wir aus erster Hand.

Ende Oktober haben wir die Medientage in der Messe München, eines der renommiertesten Events der Medienbranche in Deutschland, besucht. Die dortige Expo spiegelte die gesamte Bandbreite digitaler Medien wieder: Zu den Ausstellern zählten TV- und Radioprogramm-Anbieter, Online- und Mobile-Content-Anbieter sowie Unternehmen aus den Bereichen Produktion und Medientechnologien. Für uns von besonderem Interesse waren die Expo-Sonderbereiche zum Thema VR, AR und 360°-Media sowie – Stichwort Berufsorientierung – der Mediencampus zur Medienaus- und –weiterbildung. Als besonders spannend haben wir außerdem die Präsentation der Sieger des diesjährigen BLM-Schulradiowettbewerbs auf der Main Stage erlebt. Ob wir es schaffen 2020 selbst als Gewinnerinnen von der Bühne zu gehen? Die Gelegenheit uns bei den diesjährigen Siegern nach den wichtigsten Tricks und Kniffen zu erkundigen, haben wir uns jedenfalls nicht entgehen lassen…

Unser Besuch bei den Medientagen hat uns zahlreiche Einblicke in unterschiedlichste Medienberufe und Ausbildungsrichtungen in diesem Bereich ermöglicht. An vielen Ständen hatten wir Gelegenheit in kleineren Workshops unterschiedliche Techniken selbst auszuprobieren. Unser Dankeschön geht vor allem an Frau Baier sowie an unseren Seminarleiter, Herrn Grüger. Beide haben uns nach München begleitet und uns diesen motivierenden und lehrreichen Tag damit erst ermöglicht.

Konstanze Full, Q11