DU kannst etwas bewegen!

Vor den Weihnachtsferien, in der sogenannten Friedenswoche, besuchte Eva Boyks aus der Klasse G 6a verschiedene Klassen, um auf das diesjährige Schulmotto aufmerksam zu machen.

Eva Boyks möchte ihre Mitschülerinnen zu mehr Klimaschutz bewegen. Getreu dem diesjährigen Schulmotto „FÜR (D)EINE (UM)WELT. DU kannst etwas bewegen!“ betonte sie, dass jeder schon im Kleinen seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten könne. Mit einer anschaulichen und interessanten PowerPoint-Präsentation zeigte sie den Schülerinnen, welch große Herausforderungen auf die jungen Menschen gegenwärtig und in naher Zukunft zukommen. Der Fokus richtete sich auf die weltweiten Treibhausgasemissionen. Anschließend wurden zahlreiche Ideen vorgestellt, mit welchen Lösungen man die Treibhausgase reduzieren und trotzdem ein gutes Leben führen könne. Ganz konkret wurde das Thema, als eine Verbindung zum Alltag der umweltbewussten Schülerin geknüpft wurde. Hier kamen sinnvolle Anregungen zur Sprache, zum Beispiel bei Lebensmitteln nachhaltig und regional einzukaufen, Einwegartikel zu vermeiden, Ökostrom zu beziehen oder die Eltern dazu zu bewegen, das Auto öfter einmal stehenzulassen. Für die Jugendlichen war anhand der inspirierenden Visionen erkennbar, dass der Einzelne sehr wohl die Macht hat, Dinge zu verändern und einen wirklichen Wandel zu bewirken.

Zurzeit bereiten Neuntklässlerinnen der Realschule ihre Projektpräsentationen zum aktuellen Jahresmotto vor. Im Februar beschäftigt sich das Fach Geographie intensiv mit dem Thema Wasser.

Michael Schraut