DELF scolaire Niveau B1 und B2

Wir gratulieren unseren Französischschülerinnen, die im letzten Schuljahr wieder freiwillig an den Prüfungen für das DELF scolaire – Diplom teilgenommen haben: alle haben erfolgreich bestanden! Zum ersten Mal haben auch Schülerinnen der Oberstufe das B2 – Examen abgelegt und dabei sehr gut abgeschnitten. FÉLICITATIONS!!!

Die inzwischen aus Frankreich eingetroffenen Zertifikate konnten vor den Pfingstferien in schönem Ambiente in unserem Schulgarten überreicht werden. Dazu hielt Herr Siemer von der Schulleitung eine kleine Ansprache, in welcher er die Bedeutung des Französischen u. a. für die europäische Geschichte und Politik betonte. Diesbezüglich hatte er auch ein paar Lektüretipps für die Schülerinnen dabei wie “Au revoir, les enfants“ von Louis Malle.

Unsere glücklichen Absolventinnen erzählten den anwesenden Kandidatinnen für die in der Woche nach den Pfingstferien beginnenden DELF-Prüfungen, dass sie alle von den zusätzlichen Übungen zu Lese- und Hörverstehen, Textproduktion sowie mündlicher Ausdrucksfähigkeit profitiert haben. So starten unsere diesjährigen DELF-Kandidatinnen hoffentlich noch motivierter in die Prüfungen. Bon courage à toutes!

Mme Geßler-Schmid et Mme Gunz