Bischof Thomas Adly Zaki besucht Oberstufenschülerinnen der St.-Ursula-Schule

Anlässlich seines Aufenthaltes in Würzburg besuchte der ägyptische Bischof Thomas Adly Zaki Schülerinnen der 11. Jahrgangsstufe des St.-Ursula-Gymnasiums.

Bischof Thomas wurde im April 2018 von Papst Franziskus zum Titularbischof ernannt und einen Monat später vom koptisch-katholischen Patriarchen von Alexandrien, Ibrahim Isaac Sidrak zum Bischof der Eparchie Gizeh geweiht.

Bischof Thomas Adly Zaki referierte im Angelsaal vor den Schülerinnen der 11. Jahrgangsstufe des St.-Ursula-Gymnasiums. Der aus Utrecht stammende Niederländer Klaas van Meerten (rechts) übersetzte den Vortrag und die Diskussionsbeiträge.

Er berichtete den Oberstufenschülerinnen über die aktuelle politische, gesellschaftliche und religiöse Situation in Ägypten seit der Zeit des Arabischen Frühlings. Außerdem zeigte er sich dankbar für die Unterstützung seiner Projekte durch das Internationale Katholische Hilfswerk missio München.

Alexander Sitter, Referent für die Diözesanpartnerschaft mit Óbidos, Brasilien, Lateinamerika und Hilfswerke warb bei den Schülerinnen für die Ableistung eines Freiwilligen Sozialen Jahres in den Partnerdiözesen. Er erläutere den vielseitigen Gewinn eines Auslandsjahres für die Menschen im Gastland und die persönliche Entwicklung der Freiwilligendienstleistenden. Am Schluss des Vortrages stand die Einladung des Bischofs, ihn in Ägypten wiederzusehen.

Text und Fotos: Harald Retsch