Ein Tag im Bayerischen Landtag

Ein Blick hinter die Kulissen für die Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe des Sozialwissenschaftlichen Zweiges

Am 19. April 2024 erlebten die Schülerinnen 9. Jahrgangsstufe des Sozialwissenschaftlichen Zweiges im Gymnasium einen aufregenden Tag im Bayerischen Landtag, der ihnen einen einzigartigen Einblick in die politischen Abläufe des Freistaats Bayern ermöglichte.

Bereits um 11 Uhr trafen die neugierigen Jugendlichen im Landtag ein, wo sie von der Landtagsabgeordneten Frau Dr. Behr herzlich empfangen wurden. Der Besuch begann mit einem Infofilm und einer Hausführung, bei der sie die historischen Räumlichkeiten des Landtags erkunden und mehr über dessen Funktionen und Arbeitsweise erfahren konnten. Von den künstlerisch eindrucksvoll gestalteten Konferenzräumen und Gängen bis hin zum Plenarsaal gewannen sie einen umfassenden Einblick in die Welt der bayerischen Politik. Anschließend wurden die Schülerinnen zu einem Mittagessen in der Landtagsgaststätte eingeladen. Bei angeregten Gesprächen konnten sie sich stärken und ihre Eindrücke austauschen, bevor es um 13:00 Uhr zu einem besonderen Highlight des Tages kam: einer Diskussion mit Frau Dr. Andrea Behr im Plenarsaal des Landtages. Als erfahrene Abgeordnete stand sie den Schülerinnen Rede und Antwort zu aktuellen politischen Themen und gewährte Einblicke in ihre persönlichen Motivationen für ihr politisches Engagement.

Gegen 14:30 Uhr endete das offizielle Programm im Landtag, aber der Tag war noch nicht vorbei. Die Schülerinnen hatten die Möglichkeit, an einer Stadtrallye durch München teilzunehmen und die bayerische Hauptstadt auf eigene Faust zu erkunden. Diese freie Zeit bot Raum für Reflexion und Diskussion über die Erlebnisse und Eindrücke des Tages. Um 17 Uhr trat die Schulklasse schließlich die Rückfahrt nach Würzburg an. Müde, aber bereichert um neue Erkenntnisse und Erfahrungen, kehrten die Schülerinnen in ihre Heimatstadt zurück, mit einem gestärkten Verständnis für die Bedeutung der Demokratie und der politischen Prozesse in Bayern.

Rebekka Kraft