Ausflug der 8. und 9. Klassen nach Frankreich

Die Französischschülerinnen der 8. und 9. Klassen des Gymnasiums hatten in der letzten Juliwoche die Gelegenheit, für einen Tag nach Straßburg zu fahren.

Trotz durchgehenden Regenwetters machten sich die Mädchen auf zu einer ausführlichen Tour durch die Altstadt. Dort lernten sie das Gerberviertel mit seinen mittelalterlichen Fachwerkhäusern kennen und waren beeindruckt von der Größe und Schönheit des Straßburger Münsters. Außerdem waren sie bemüht, so viel wie möglich mit der Sprache in Kontakt zu kommen, entzifferten Werbeplakate in den Schaufenstern, bestellten Macarons und Croissants auf Französisch und versuchten, die Gesprächsfetzen der vorbeigehenden Franzosen zu verstehen.

Gutgelaunt und mit Baguettes und Carambars im Gepäck traten sie schließlich die Rückreise nach Würzburg an.

C. Geßler-Schmid