Ein Anruf von Gott?

Morgenimpuls in der Fastenzeit am 10. März 2020

„Ein Anruf von Gott? Gibt es das – heute noch? Bist du übergeschnappt?“

Diese Gedanken stammen aus einem kleinen Anspiel vom ersten Morgenimpuls in der Fastenzeit am 10. März 2020 in unserem Meditationsraum. Wie unterschiedlich so ein Anruf aussehen kann, darüber machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in dieser Morgenbesinnung einige Gedanken. Ziel des Fastens und der Vorsätze, die man sich in dieser Zeit nimmt, nehmen kann, z. B. mehr Zeit für Gott, Fasten im Sinne von Verzichten sowie Nächstenliebe (z. B. Spenden, Versöhnung wagen) haben eben immer die größere Liebe zum Ziel. Deshalb durfte sich auch jeder ein kleines Herz mitnehmen und eine SMS von Gott – einen kleinen Impuls, der einen im Alltag begleiten kann, weil er entweder den Blick auf die Liebe Gottes (wie Gott für den Menschen da ist)  öffnet – oder ein kleines Gebet, das einen Anstoß geben kann.

Hier einige Beispiele für solche SMS – für solche Anrufe von Gott:

„Bei Gott brauchst du keine Flatrate. Er ist immer mit dir verbunden.“

„Was ich suche, sind Güte, Freundschaft, Ehrlichkeit. Was ich biete, ist mein Suchen.“

„Lass mich Brücken bauen, helfen, Vertrauen und Frieden zu schaffen unter den Menschen. Lass mich mit kleinen Gesten anfangen, den Alltag zu verändern.“

„GOTT ist immer „Stand By“ und wartet darauf, dass ich ihn „anrufe“.

Sr. Johanna Ankenbauer OSU