Gottesdienst der R 5c zum Thema „Teamgeist – Jede ist wichtig“

Im Juni dieses Schuljahres feierten wir einen Gottesdienst unter dem Motto „Teamgeist – Jede ist wichtig“. Dabei wurde die Begeisterung für den Sport mit einer wichtigen Botschaft für das Zusammenleben in Schule und Alltag verbunden: Erfolg gelingt nur gemeinsam.

Ein Anspiel der Schülerinnen zeigte zunächst eine Fußballmannschaft, in der Streit, Egoismus und Ausgrenzung zum Misserfolg führten. Im anschließenden Gespräch wurde deutlich, dass Fairness, Vertrauen, Mut, Respekt und Zusammenhalt die Grundlage für ein gutes Team bilden. Diese Werte wurden sichtbar am Altar dargestellt.

Passend dazu hörten wir die Lesung aus dem ersten Korintherbrief, in der Paulus die Gemeinschaft der Menschen mit einem Körper vergleicht: Jedes Glied ist wichtig und trägt zum Ganzen bei. Im Evangelium (von der Segnung der Kinder) wurde deutlich, dass jeder Mensch von Gott angenommen und wertgeschätzt wird.

Die Schülerinnen beteten in ihren Fürbitten für ein faires Miteinander, für Kinder, die sich ausgeschlossen fühlen, sowie für Zusammenhalt in Schule, Sport und Familie. Der Gottesdienst machte deutlich, dass jede und jeder Einzelne wichtig ist und dass Gemeinschaft dann gelingt, wenn wir aufeinander achten und einander stärken.

Alexandra Vasile