Adventsmeditation in der Marienkapelle

Schülerinnen der G 11 haben mit Pfarrer Leineweber und Frau Dr. Breitfeld eine musikalische Meditation zum Advent in der Marienkapelle zum Thema “Frieden auf Erden den Menschen seines Wohlgefallens – Gerechtigkeit ist ein Name für den Frieden” gestaltet.

Vor zahlreichen Besuchern wurden musikalische Stücke und Texte präsentiert, um auf das große Bedürfnis nach Frieden in unserer Zeit hinzuweisen. Besonders beeindruckend war der Augenblick, als einige Schülerinnen die lange Liste der Länder vorgetragen haben, in denen Krieg und Terror viel Leid hervorrufen.

Trotzdem haben Musik und Texte die Hoffnung vermittelt, dass die Botschaft des Advents auch heute eine wichtige Kraftquelle ist. Gerade im Leid finden die Menschen Trost bei Gott.

Pfarrer Leineweber trug biblische Texte vor und kommentierte, dass Frieden möglich ist, wenn für alle Menschen und Völker die grundlegenden Rechte garantiert sind, denn das ist Gerechtigkeit und die Grundlage für einen wahren Frieden.

Die beeindruckende musikalische Gestaltung stand unter der Leitung von Frau Dr. Breitfeld.

Pfr. Matthias Leineweber