Viel Spaß trotz Prüfungsstress

Die Abschlussprüfungen an der St.-Ursula-Realschule können beginnen

Eigentlich rauchten in der Klasse R 10c der St.-Ursula-Realschule gerade die Köpfe. Kein Tag verging, ohne dass in irgendeinem Fach eine Schulaufgabe oder ein Test geschrieben wurde. Viel Stress also, denn die Abschlussprüfungen stehen kurz bevor und der Druck steigt täglich.

Doch es gab auch andere Eindrücke: Wer das Klassenzimmer in den letzten Tagen betrat, sah dort plötzlich statt der Mädels in Jeans und T-Shirt lauter elegant gekleidete junge Damen sitzen: mal im engen, farbigen Abendkleid oder mal ganz in Schwarz mit hochhackigen Schuhen. In der Klasse fand nämlich gerade die traditionelle Mottowoche statt – als kreative Antwort gegen die Prüfungsangst. Das Ziel der Aktion: den Stress weglachen und den Klassenzusammenhalt in den letzten Wochen vor der Prüfung noch einmal stärken. Dass dieser Plan sich erfüllte, zeigte sich an jedem dieser Tage. Neben dem Thema „Kindheitshelden“, „falscher Anlass“ oder „Overdressed“ gab es am letzten Tag das Motto „Anfangsbuchstabe“.

Und die R 10c hatte am Ende der Woche bewiesen: Sie hält auch im größten Stress zusammen! Die Prüfungen können kommen – die Outfits für die Abschlussfeier sind jedenfalls schon erprobt.

Text: Martina Weth
Bild: Lisa Martin