Immer für Recht und Freiheit eintreten

Am Freitag, den 06.12. 2019, besuchte Herr Hansgeorg Bräutigam unsere Schule. Herr Bräutigam ist Vorsitzender Richter am Landgericht Berlin a. D. und referierte vor den 120 Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe des Gymnasiums zum Thema Wiedervereinigung.

Da er als Vorsitzender Richter Anfang der 90er Jahre u. a. mit den Verfahren gegen Erich Honecker, Erich Mielke, gegen Mauerschützen und auch zur Rehabilitation von zu Unrecht Verurteilten betraut war, konnte er den Schülerinnen und einem Teil des Kollegiums einen tiefen Einblick in die Schwierigkeiten der Aufarbeitung der DDR-Geschichte bieten.

Der kurzweilige und mitunter philosophische Vortrag (etwa als es um die Frage ging, auf welcher Rechtsgrundlage man überhaupt über einen Staatschef richten darf, dessen Staat nicht mehr existiert) war ein echter Gewinn für alle Zuhörer.

Herr Bräutigam gab den jungen Damen am Ende noch mit auf den Weg, dass 30 Jahre nach dem Mauerfall das Vermächtnis bleibe, „immer für Recht und Freiheit einzutreten“.