Mmm, c’est bon !

Am Montag, den 11.07.2022, ging für die Schülerinnen der R6 und G 5/7 des Wahlfachs „Französisch für Anfänger“ endlich ein kleiner, lang gehegter Traum in Erfüllung: Sie durften Quiche lorraine in der Schulküche backen.

Mit Hilfe eines Schulbuchrezepts besorgte Herr Schraut vorab alle Zutaten. So durften die Mädchen an dem besagten Tag nach einer kurzen Einweisung vollkommen selbstständig zur Tat schreiten.

Die Verkostung ihrer Quiche lorraine konnten die Schülerinnen schließlich kaum erwarten, als sie ihre Kunstwerke in die Röhren schoben. Etwa eine Stunde später durfte sich jede mehrere Stücke aussuchen und selbst feststellen: « Mmm, c’est bon ! »

Wer dieses traditionelle Gericht aus Frankreich auch bei sich zu Hause umsetzen möchte, findet dazu folgendes Rezept zum Nachbacken:

Zutaten:

6 Eier
200 g Crème fraîche
200 g geriebener Käse
150 g Speckwürfel (bei der vegetarischen Variation einfach weglassen!)
etwas Salz und Pfeffer
Blätterteig, ein Kreis, Ø 30cm für eine runde Aufbackform

Zubereitung:

Die Zutaten gründlich vermischen und mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
Den Blätterteig ausrollen und den Rand hochziehen. Anschließend die Mischung darüber gießen.
Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C rund 45 Minuten goldgelb backen und noch warm servieren. Mmh!

Michael Schraut