30.000 Euro für die Menschen in der Ukraine

Spendensumme seit Pfingsten nochmals deutlich gesteigert

Am Ende des ökumenischen Pfingstgottesdienstes im Kiliansdom hatte Schulleiterin Sr. Katharina Merz (OSU) voller Freude und Dankbarkeit den anwesenden Schülerinnen und Lehrkräften eröffnet, dass die Schülerinnen durch Spendenläufe auf dem Sanderrasen und im Ringpark sowie durch diverse Einzelspenden während des Frühlings eine Spendensumme von 25.000 Euro für die Menschen in der Ukraine sammeln konnten.

Bis Anfang Juli erhöhte sich diese beachtliche Summe durch weitere engagierte Einzelspenden auf 30.000 Euro.

Am 6. Juli wurden schließlich die Spenden an die Helfenden übergeben: 15.000 Euro nahm Pater Josef Fischer von den Franziskaner-Minoriten entgegen, um damit im Grenzgebiet zwischen Polen und der Ukraine, in dem der Orden Niederlassungen unterhält, die vom Krieg betroffenen Menschen zu unterstützen.

Die andere Hälfte der Spendensumme erhielt Pfarrer Dr. Matthias Leineweber für die Gemeinschaft Sant‘ Egidio. Sie hilft, das Leid der Menschen in der Ukraine vor allem durch die Lieferung von Medikamenten und medizinischem Gerät zu lindern.

Drei Schülerinnen der Schülermitverantwortung vertraten neben Schulleiterin Sr. Katharina Merz die Schulgemeinschaft bei der Spendenübergabe.

Ein herzliches Vergelt´s Gott allen Spenderinnen und Spendern!