Inklusionssportprojekt „Rummel für alle“

Am Mittwoch, den 06.07.22, konnte am Sanderrasen ein inklusives Sportprojekt in Kooperation mit einer Klasse der Hans-Schöbel-Schule Heuchelhof und unserer Klasse R7b stattfinden. Dafür hatten SportstudentenInnen der Universität Würzburg viele tolle Stationen und ein schönes Rahmenprogramm vorbereitet. In gemischten Gruppen durchliefen die SchülerInnen verschiedene Stationen, die gegenseitige Hilfsbereitschaft und Unterstützung voraussetzten. Dabei mussten sie sich zum Beispiel verbal durch einen Blindenparkour lotsen, aneinandergekettet einen Hindernislauf absolvieren oder gemeinsam Bälle unter erschwerten Bedingungen ins Tor befördern.

Ganz unter dem Motto „Rummel für alle“ war überall ein buntes Treiben sowie viel Freude in allen Gesichtern zu erkennen.

Das größte Anliegen dieses Projekts war es, ohne Berührungsängste mit den SchülerInnen der Hans-Schöbel-Schule aktiv zu werden und verschiedene Aufgabenstellungen GEMEINSAM zu absolvieren. Dieses Ziel wurde definitiv erreicht und jede/r SchülerIn konnte die tolle Erfahrung machen, dass in gemeinsamen sportlichen Aktionen trotz unterschiedlicher Voraussetzungen ALLE die gleiche (Bewegungs-) Freude empfinden können.

Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten SportstudentInnen, die dieses Projekt so engagiert vorbereitet und umgesetzt haben.

Kathrin Witzany