Klimarettung macht Schule

Jeder kann seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten! Wie das geht, zeigte das Schulprojekt „Klimaretterinnen“ der Klasse R 9c.

Die Realschülerinnen staunten nicht schlecht, als sie ihre Elternhäuser energietechnisch auf Herz und Nieren prüften: „So hohe Heiz- und Stromkosten verbrauchen wir? Was das in diesen inflationären Zeiten kostet, wo wir doch alle angehalten sind, Energie zu sparen?!“ „Und was die private Autofahrt zur Schule verschlingt! Eigentlich könnte man ja zu Fuß gehen oder öffentliche Verkehrsmittel benutzen … womöglich wäre das sogar lustiger!“, so etwa die Meinung der Gruppe „Umweltfreundlicher Ausflug“.

Auf solche Erkenntnisse zielte das Schulprojekt der R 9c im April und Mai ab. Eine Schülerin der „Kleidertausch“-Gruppe hat sogar etwas ganz Großes vor: „Diesen Sommer habe ich mir vorgenommen, keine neue Kleidung zu kaufen. Vielleicht schaffe ich es das ganze Jahr lang durchzuhalten?“

Nicht erst seit der Friday-for-Future-Bewegung ist das Thema Klimaschutz in den Vordergrund gerückt. Das Verhalten jedes Einzelnen kann dazu beitragen, unsere Erde gesund zu halten. „Und zum Unterrichtsende Licht ausschalten und Fenster schließen nicht vergessen!“ Die „Klimaretterinnen“ haben jede Menge Aktionen und Tipps parat, die man sich hier anhand der Plakate und Videos einholen kann.

Michael Schraut

Energiespartipps