Französin zu Gast an unserer Schule

Am Donnerstag, dem 10. Februar 2022 freuten sich die Schülerinnen der 5. und 7. Klassen des Gymnasiums über den Besuch der Französin Camille Prudhomme.

Die europäische Freiwillige des Partnerschaftsreferates des Bezirks Unterfranken ermöglichte den Schülerinnen je eine Schulstunde lang Französisch-Luft zu schnuppern, indem sie ihnen ausschließlich in französischer Sprache erklärte, wie man sich auf Französisch vorstellt und über seine Herkunft und Vorlieben sprechen kann. Anschließend konnten die Schülerinnen bei verschiedenen Spielen mit viel französischer Musik erkennen, dass sie schon einige französische Vokabeln verstehen, weil wir auch im Deutschen ähnliche Begriffe verwenden.

Die Schülerinnen hatten viel Spaß bei diesem Ausflug in die französische Sprache und wir hoffen, dass wir ihnen damit bei der Entscheidung zur Wahl der zweiten bzw. dritten Fremdsprache weiterhelfen konnten.

Organisiert wurde der Besuch der jungen Französin, die aus der Normandie stammt, von der Lehrkraft Eva Kleinschnitz, die bei der Durchführung des Tages dankenswerterweise von allen Kolleginnen der Fachschaft Französisch unterstützt wurde.

Merci beaucoup, Camille!

Text und Fotos: Eva Kleinschnitz