Einladung zur Verleihung des Umweltschulsiegels

Am kommenden Mittwoch, 7. Dezember, erhalten wir von den Herren Ministern Piazolo und Glauber die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ mit drei Sternen.

Einige Schülerinnen aus unserer Umwelt-AG, „green girls“, haben die Möglichkeit genutzt und die beiden Minister schon vorab gebeten, ihnen bei dieser Gelegenheit einige für sie besonders drängende Fragen zu beantworten:

• Warum ist der öffentliche Nahverkehr in Baden-Württemberg so viel günstiger und attraktiver als in Bayern?
  • Wieso handeln die Kommunen nicht nach der von Ihnen sehr treffend verfassten Regierungserklärung zum Thema Wasser? Warum werden immer noch so viele Flächen versiegelt und Gebäude ohne Zisternen gebaut?
  • Was wird Bayern tun, um das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens noch zu erreichen?

Die Festveranstaltung wird ab 10.30 Uhr unter https://youtu.be/-LmCxTRvnuQ als Livestream übertragen. Dem Konzept nach dürfen wir eine interessante und kurzweilige Veranstaltung erwarten, die Gelegenheit bietet, einen Eindruck von unserem Kultus- und unserem Umweltminister zu erhalten, und bei der einzelne Schülerinnen auch selbst zu Wort kommen.

Herzliche Einladung!

K. Grüger