Einladung zur Podiumsdiskussion

Podiumsdiskussion “Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz für Gerechtigkeit und soziale Inklusion”

Das P-Seminar “Künstliche Intelligenz: Chancen und Risiken für Grundrechte und soziale Inklusion” der St.-Ursula-Schule Würzburg hat sich in den letzten Monaten mit den Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz (KI) beschäftigt. Gabriela Ripka, Laura Koch und Kevin Werner vom Lehrstuhl der Schulpädagogik sowie das BR-Studio Würzburg haben das Seminar als Partner begleitet. Die Schülerinnen laden am Donnerstag, den 20.05.2021 um 13.30 Uhr zu einer Diskussionsrunde mit regionalen Experten und Expertinnen ein.

Livediskussion zur Künstlichen Intelligenz wird gestreamt

Bei der Livediskussion im Toscana-Saal der Uni Würzburg ist wegen der Pandemielage kein Publikum zugelassen. Deshalb wird die Gesprächsrunde live gestreamt. Auf dem Podium ins Gespräch kommen Prof. Dr. Christoph Flath, Prof. Dr. Wolfgang Schröder, Prof. Dr. Andreas Hotho, Dr. Fabian Taigel und Aleksander Paravac. Aus Tübingen wird Prof. Dr. Regina Ammicht-Quinn zugeschaltet. Zwei Schülerinnen moderieren.

Künstliche Intelligenz aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken

Gehen soll es unter anderem um Fragen nach Künstlicher Intelligenz im Alltag, ihre Bedeutung im Rahmen von Social Media oder in der Wirtschaft. Durch eine kritische Auseinandersetzung sollen auch Themen wie der Umwelt- oder Datenschutz angesprochen werden. Auch ein Ausblick, wie uns Künstliche Intelligenz in Zukunft begleiten wird, soll Thema sein.

Bereits bei der inhaltlichen Vorbereitung auf die Diskussionsrunde wurde den Schülerinnen der weitreichende Einflussbereich der Künstlichen Intelligenz bewusst. Durch die fachkundigen Expertinnen und Experten auf dem Podium soll das Thema KI und alles, was neben seinen Konsequenzen und Gewinnen für die gesamte Bevölkerung dazugehört, aufgegriffen und eingeordnet werden.

Interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer sind herzlich eingeladen, die Live-Übertragung am 20.05.2021 ab 13.30 Uhr hier  (https://www.br.de/nachrichten/bayern/projekt-seminar-chancen-und-risiken-der-kuenstlichen-intelligenz,SX1FIk5) zu verfolgen und sich selbst ein Bild zu machen: Welche Chancen und Risiken gehen von der Künstlichen Intelligenz für unsere Grundrechte und die soziale Inklusion aus?

Mehr Informationen zum Projekt aus der Öffentlichkeits-und Pressearbeit:

einBLICK